Was ist denn ein Klempner?

6 Antworten

Klempner, Spengler, Flaschner und Blechnerssind Berufsbezeichnungen für Handwerker, die Bleche bearbeiten und zu Bauteilen im Bauwesen oder zu Handelswaren verarbeiten. In weiten Teilen Süddeutschlands (vor allem in Altbayern), in der Schweiz und Österreichist Spengler die offizielle Bezeichnung für diesen Handwerksberuf.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klempner

Der richtige Name lautet: Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik.

Ein Gas/Wasser Installateur, er ist für Sanitäreinrichtungen zuständig.

Ein Klempner reinigt zum Beispiel verstopfte Toiletten.

Aber sie verkleiden auch Dächer und Kaminumgebungen.

Gas und Wasserinstallateur heißt der heute.

Alles rund um Heizung, Wasserzu- und Ableitungen in Häusern.