Was ist denn eigentlich Hirschtalg?

4 Antworten

Hirschtalg ist ein weißes ziemlich sprödes Fett (also bröckelig)vom Hirsch, das von Musikern für die Korkdichtungen benutzt wird .Diese sollen gefettet werden, damit der Kork nicht austrocknet, aber aufquellen durch Feuchtigkeit darf er auch nicht.

Für Extremsportarten wie Marathon, Radfahren sowie bei offenen Haushalt-Maurer und Gartenhänden sowie bei Einrissen der Fersenhornhaut, ist dies sehr hilfreich.

Hirschtalg wird leider meist nur in Spuren in industriellen Cremes verwendet und man muß darauf achten das man keine Creme kauft in der mineralische Fette wie Paraffin, Vaseline, oder Melkfett enthalten sind. Echte Hirschtalg-Cremes werden mit natürlichen Fetten hergestellt, wie Lanolin oder Bienenwachs oder pflanzlichen Ölen. Dies zieht dann vollständig ein und belebt die Haut wieder mit der Möglichkeit sich durch Feuchtigkeit zu regenerieren. Wasserhaltige Cremes können dies durch die starke Oberflächenverdunstung nicht.da muss man meist endlos nachcremen. Auf www.mr-pommeroys.de kann man im Shop den Hirschtalg als Foto sehen und ihn dort auch bekommen.

Hirschtalg pur in Stangenform - (Pflege, Füße, hirschtalg)

Das ist eine ziemlich fettige Creme, die man gut zur Fuß oder Handpflege eingesetzen kann/sollte.

Snoerry
Beitragsersteller

ja kann - nicht sollte.

DaSu81  03.05.2009, 00:36
@Snoerry

...kann/sollte!!! (Sollte heißt nicht = muss!!!)

Snoerry
Beitragsersteller
@DaSu81

stimmt - war auch nicht gegen dich. Danke für dein Rat.

Das ist Fett aus den Talgdrüsen von diesen Geschöpfen.

Snoerry
Beitragsersteller

danke für die Antwort - dann kommt die für mich eh nicht in Frage.