Was ist deine Meinung zu diesem PC?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Zu teuer 36%
Teuer 29%
Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht 29%
Wucher 7%
Perfekt 0%
Gut 0%
Mittel 0%

5 Antworten

Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht

Bei solchen Preisen solltest du auf jeden Fall auf ein besseres Mainboard setzen (nicht auf die B-Chipsätze, die sind eher Mittelklasse). Viele gute Mainboards haben Wifi schon an Bord, dann kannst du dir die Wifi-Karte sparen. Ich kann dir drigend davon abraten, eine Windows- und Office-Lizenz zu diesen Preisen zu kaufen - als Keys kann man die bei Resellern für einen Bruchteil des Preises erwerben. Außerdem kann man Windows auch völlig ohne Lizenz verwenden, ohne viele Kompromisse machen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neroshu  15.01.2024, 21:12
Bei solchen Preisen solltest du auf jeden Fall auf ein besseres Mainboard setzen (nicht auf die B-Chipsätze, die sind eher Mittelklasse)

Die B550 Boards sind mitunter die besten Modelle der AM4 Plattform.

Im Grunde sind die besser als X570 Boards, weil die erst später erschienen sind und somit viele Verbesserungen und neuere Ausstattung mit sich bringen.
Vor allem sind die auch einfach deutlich günstiger trotz der neueren/besseren Features.

Der einzige Vorteil von X570 Boards sind die zusätzlichen PCIe 4.0 Lanes über den Chipsatz, was für die allermeiste Nutzer absolut nicht nötig ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht
  • Gehäuse ist Geschmackssache
  • Prozessor würde ich einen Leistungsstärkeren nehmen wie Ryzen 7/9 - Da sparst am falschen Ende = https://www.tomshardware.com/reviews/cpu-hierarchy,4312.html
  • Prozessorkühler = Hauptsache kühlt und ist leise
  • Arbeitsspeicher ist ausreichend
  • Grafikkarte wozu eine für 1400€ kaufen, wenn es auch gute für 400-500€ gibt?
  • SSD/HDD: SSD 2TB Patriot P220 für System/Spiele + 2-4TB HDD für Daten
  • Bluetooth/Wlan = Nehme lieber LAN Anschluss. Dies ist grundsätzlich stabiler!
  • Office: Kauf dir lieber eine Lizenz von dem normalen 2019 statt 365 was man Monatlich/Jährlich zahlen muss.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zu teuer

Hallo,

die Konfiguration an sich ist schon nur so mässig. Doch nun noch der völlig überhöhte Preis dazu macht das nur noch lächerlich. Da gibt es auch was wesentlich besseres für weniger Geld:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/712/gaming-pc-hardwarerat-2300.3-rtx-4080-ryzen-7700x-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11?c=78

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7950X3D-mit-RX7900XTX::6457.html

LG

Chocolate700
Beitragsersteller

HardwareRat ist der beste Shop. Dubaro kann da nicht mithalten!

Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht

Die CPU reicht nicht für die GPU aus sie wird nicht ihre volle Leistung auschöpfen können. Der PC wäre besser

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-2500-euro-gamer-pc-bis-2500-euro

Beim Optischen kannst du ja selber noch ein bisschen rum basteln aber als Grundlage wäre er gut und am besten selber bauen so schwer ist das dann auch wieder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Neroshu  15.01.2024, 21:16

Wenn man in 4K spielt, was sowieso bei der Leistung zu empfehlen ist, tut sich die CPU nicht schwer.

Donnerdrache  16.01.2024, 20:12
@Neroshu

Trotzdem wäre es eher einen Maue CPU für denn Preis da geht deutlich mehr.

Teuer

Selber bauen ist easyyy und günstiger.

Windows 11 Pro wofür? Das holt man sich auch auf andere (natürlich legale) Wege

Chocolate700
Beitragsersteller
Selber bauen ist easyyy

Nein, ist es nicht! Man kann so total vieles falsch machen, es ist nicht einfach einen PC zu bauen. Das sagst du vielleicht, weil du es halt einfach kannst. Klar wenn man weiß wie alles geht, dann ist es easyyyy. Aber nicht, wenn man es noch nie gemacht hat, und einfach anfangen ist auch nicht.

KetaminNascher  15.01.2024, 22:03
@Chocolate700

ich hatte damals auch keine Ahnung und mithilfe eines YouTube Tutorials hat alles problemlos geklappt

Chocolate700
Beitragsersteller
@KetaminNascher

Im Endeffekt, wenn man die Basics gut kann, mag ich es zutrauen. Aber du kannst so schnell was kaputt machen, und wenn du dir dann PC Teile für 3000 € gekauft hast, ja... blöd dann