Was ist deine Alptraum-Vorstellung vom Alter?

Ohne Hilfe nicht auskommen können 59%
Etwas anderes, nämlich... 28%
Alleine sein 13%

32 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ohne Hilfe nicht auskommen können

Hallo Kimanon

Eigentlich beides.

Aber ich stelle es mir schlimmer vor, nichts mehr selbst tun zu können und meine Selbstständigkeit mehr und mehr zu verlieren und immer auf andere angewiesen zu sein.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laurimatecacy  21.06.2024, 09:46

Vielen Dank für den Stern ⭐

Ohne Hilfe nicht auskommen können

Bin eher jemand der viel selber macht. Wenig Kontakte hat - "jeder ist für sich selber verantwortlich" bevorzugt. Ich breche eher fast in Panik aus wenn ich andern helfen müsste, etc. - man hat ja Angst dann Fehler zu machen und es stresst dadurch schon stark der Gedanke daran.

Umgekehrt würde ich denken ich nerve zu viel - wenn ich Hilfe bräuchte.

Sehr alt werden, viel selber können und plötzlich umkippen und sterben - wär geil.Allein sein stört mich nich so. Aber irgendwie auf Pflege angewiesen zu sein wäre sehr belastend, denke ich.

Ich will einer von diesen rüstigen Rentnern werden. Die auch mit 80+ noch ablehnen wenn man ihnen die Tasche tragen will, etc.

Eigentlich gibt es nichts, wegen was ich mir sorgen mache. Finanziell hab ich gut vorgesorgt. Und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Menschen, die über 70 Jahre alt werden mehr oder weniger Hilfe brauchen.
Und wenn die Versorgung daheim halt trotz ambulanten Dienst, Essen auf Rädern und Co. Nicht mehr klappt, dann geh ich halt in ein Pflegeheim.

Alleine sein

Ich finde es keine schöne Vorstellung im Alter längere Zeit alleine sein zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas anderes, nämlich...

Nichts alleine auf die Reihe bekommen und ständig Hilfe bei zbs auf dem Klo brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.