Was ist datenmüll genau?

3 Antworten

Das ist diese App gemeint die du installiert hast und die ganzen Caches etc einhamstert. Updates spielen da auch eine grosse Rolle. Datenmüll sind meistens kleine Anwendungen ( meistens schädlich und manche nicht ) die die Festplatte auf deinem Smartphone unnötig belasten. Ein bestes Beispiel ist dieses Pokémon Go. Allein die App als Download hat zwar damals stolze 400 Mb drauf. Und dieses ständige Updates und Upgrades belastet der Speicher noch mehr. Einfach deinstallieren und Take your Money back zurück bekommen.

[PROBLEMLÖSUNG]

Kylo113Fragestellervor 5 Minuten

Ok weil bei meinem antivirus stand datenmüll bereinigen habe das auch gemacht denkst du daten Müll ist normal aug handy

Ja das ist normal. Auch auf dem Handy, Smartphones, Tablet usw.

Die Cookies und all diese Browserspuren etc sind nix weiteres als kleine Caches Dateien die etwas an Megabyte ( MB ) aber auch Gigabyte ( GB ) einhamstern. Auf meinem XIAOMI Redmi 11 Pro steht ja auch Datenmüll Bereinigen. Die App ist aber vom Hersteller fest vorprogrammiert.

Am Computer nennt man es Datenträgerbereinigung. Mit der gleichen Funktion.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw
 - (Samsung, Android, Datenmüll)

Kylo113
Beitragsersteller

Ok weil bei meinem antivirus stand datenmüll bereinigen habe das auch gemacht denkst du daten Müll ist normal aug handy

Hallo, Kylo113

Datenmüll, auch bekannt als "digitaler Müll" oder "elektronischer Müll", bezieht sich auf unnötige oder nutzlose Daten, die auf elektronischen Geräten, wie Computern, Smartphones oder Festplatten, gespeichert sind. Diese Daten können veraltete Dateien, temporäre Dateien, ungenutzte Anwendungen, doppelte Dateien oder sonstige digitale Überreste sein, die keinen praktischen Nutzen mehr haben. Datenmüll kann die Leistung eines Geräts beeinträchtigen, den verfügbaren Speicherplatz verringern und die Effizienz beim Zugriff auf benötigte Informationen reduzieren. Es ist wichtig, Datenmüll regelmäßig zu bereinigen, um die Geräte optimal nutzen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Apple-Nutzer mit 🍎-Erfahrung.

Hallo,

ähnlich einem unaufgeräumten Schreibtisch:

Essenreste, schmutziges Geschirr, alte Notizen usw.

Im PC sind das eben Reste von schlecht programmierten Programmen, die nach dem löschen noch "herumgammeln", nicht mehr benötigte Dateien wie Bilder, Textfragmente u.ä.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer