Was ist das wichtigste was man über Mahatma Gandhi wissen sollte.?

8 Antworten

Noch ganz wichtig: Mahātma Gandhī ist nicht mit Indirā Gandhī oder ihren Nachkommen/Schwiegertöchtern etc. verwandt, auch nicht mit Rājīv (ehermaliger Prime Minister) oder Sonia (aktuell in der Kongreß-Partei).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Indien war eine Kolonie von England gewesen.

Dank Ghandi konnte sich Indien von der englischen Krone lösen, und das vollkommen gewaltfrei.

Wollmauskatze  21.11.2017, 23:29

Gewaltfrei nicht, aber ohne Gegengewalt wegen Ghandi.

- Rechtsanwalt aus Südafrika

- Schockiert über Ungleichheit in Südafrika und in Indien

- Kampf gegen Kastensystem (Ungleichheit innerhalb der indischen Gesellschaft), Leben in "Armut", Spinnrad immer dabei

- Entwicklung "gewaltfreier Widerstand", erreich 1947 die Unabhängigkeit von Indien, kann aber Teilung und Krieg Indien-Pakistan nicht verhindern (Hindus - Moslems)

- Tod durch Attentat

- Legendäre Figur nicht nur in Indien, sondern weltweit - Mahatma = grosse Seele

-Gandhi war Rechtsanwalt

-lebte lange Zeit in Südafrika

-versuchte mit gezielt mit gewaltlosen Aktionen Indien von den Briten zu befreien

-wurde 1948 von einem radikalen Hinduisten ermordet

-einflussreichste Persönlichkeit bei der indischen Unabhängigkeit 1947