Was ist das weisse an apfel?

Sind Bio-

4 Antworten

Hallo,

Meist du die hellen Punkte, die man gleichmäßig verteilt auf der Schale sieht? Das sind die Lentizellen, die jeder Apfel hat. Je nach Sorte, Wuchsbedingungen etc. sind sie unterschiedlich gut sichtbar.

https://www.lebensmittellexikon.de/fotos-und-bilder/lentizellen-apfel/

Oder meinst du das, was als weißliche, anscheinend etwas abblätternde Schicht in deinem Bild besonders um die Stielgrube zu erkennen ist? Das halte ich für die natürliche Wachsschicht, die Äpfel von alleine ausbilden. Auch hier gilt: je nach Sorte unterschiedlich stark. Und direkt nach der Ernte ist sie weniger ausgeprägt, mit längerer Lagerung wird es mehr. Meine selbst geernteten, garantiert unbehandelten 'Brettacher' und 'Ontario'' kann man inzwischen auf Hochglanz polieren. In Deutschland dürfen Äpfel übrigens nicht künstlich gewachst werden, importierte Äpfel dürfen es aber sein, es muss dann aber angegeben werden, und bei Bioäpfeln geht es gar nicht.

https://www.mimikama.at/faktencheck-aepfel-sind-mit-wachs-ueberzogen/

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/obst_gemuse/aepfel-knackig-gesund-127858.html#:~:text=Das%20%E2%80%9Ek%C3%BCnstliche%20Wachsen%E2%80%9C%20von%20%C3%84pfeln,k%C3%BCnstliche%20Wachsen%E2%80%9C%20ist%20gesundheitlich%20unbedenklich.

Kann das Wachs sein womit äpfel behandelt werden oder einfach die Schale. Nichts schlimmes auf jedenfall! vielleicht einmal mit wasser abwaschen aber ist bedenkenslos essbar

WasGucke
Beitragsersteller

Im internet steht halt das bio äpfel nicht damit behandelt werden dürfen

Vermutlich normaler Wachs der für die Behandlung von Äpfeln dient.

WasGucke
Beitragsersteller

Also was chemisches?

WasGucke
Beitragsersteller
@Liebello

Das sind aber bio äpfel die dürfen nicht mit wachs behandelt werden?

Liebello  24.03.2022, 16:50
@WasGucke

Bienenwachs ist doch Bio

das wird von Bienen produziert

WasGucke
Beitragsersteller
@Liebello

woher weisst du den welches wachs die nutzen?

WasGucke
Beitragsersteller
@Liebello

Also werden bioäpfe immer mit bienenwachs behandelt? Und was ist mit nicht bio äpfel?

Das ist die Schale, die hat nun mal unterschiedliche Farben.

WasGucke
Beitragsersteller

Also nichts chemisches?

Agnes2019  24.03.2022, 16:44
@WasGucke

Natürlich nicht ! Du hast doch bestimmt schon viele Äpfel gegessen...

WasGucke
Beitragsersteller
@Agnes2019

Bio äpfel dürfen aber nicht mit wachs behandelt werden

Grapy  24.03.2022, 23:46
@WasGucke

JAA, aber die sind nun mal so die haben unterschiedliche Farben