Was ist das? Und wie schneidet man das frei?

2 Antworten

Das sieht für mich nach einer Art Gelenk aus, was nur Horizontalkräfte und Momente übertragen kann, jedoch keine Vertikalkräfte.

Du kannst dir das eigentlich ganz gut herleiten, wenn du dir vorstellst wenn du an einer der oberen Kanten von diesem Gelenk von oben drücken würdest. Da sich innerhalb des Gelenks auf beiden Seiten jeweils nur Gelenkverbindungen befinden, würde das einfach einklappen.

Das wäre aber nur meine Einschätzung. Ich habe so etwas leider noch nicht gesehen.

Unter der Bedingung schneidest du an dieser Seite frei hättest somit schonmal die Bedingung "Summe aller Vertikalen = 0"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Querkraftgelenk.

Nimmt Momente und Längskräfte auf.