Was ist das und was braucht es?

5 Antworten

Das Kernproblem ist die Vergeilung.

Die Pflanze ist viel zu hoch um diese im Haus auf Dauer zu halten.

Das weitere Problem ist die Staunnässe und die Wurzelfäule.

Ich würde in ein Meter Höhe die Stämme abschneiden.

Bei den wurzeln alle Faulstellen rausschneiden und die anderen Wurzeln anschneiden.

Den Stamm kannst du in mehrere Teile schneiden und in Wasser stellen. Möglicherweise ziehen diese auch Wurzeln. Am Ende kannst du den oder die schönsten erhalten und die anderen verschenken oder entsorgen.

Für die richtige Erde und Pflege

Drachenbaum » Welche Erde bevorzugt er? (gartenjournal.net)

Drachenbaum pflegen » Gießen, Umtopfen, Schneiden und mehr (gartenjournal.net)

Hinweis dort steht sicherlich auch dass die beste Schnittzeit Frühjahr ist. Du kannst natürlich nicht auf das Frühjahr warten.

Daher den oder die Pflanzen nicht zu sehr der Sonne aussetzen aber auch nicht zu dunkel stellen.

Drachenbaum. Du kannst ihn kappen. Also zb 20cm über der Wurzel abschneiden und zb mit Wachs versiegeln. Dann bilden sich aus dem Stamm frische Triebe. Oder 20-30cm unterhalb der Krone abschneiden und einfach mal in Erde rammen und gut gießen (aber ohne Staunässe). Entweder es wird was oder nicht. 😂 Aber die Dinger sind ziemlich zäh!

GutenTag2019  03.08.2024, 15:07

Das ist ja schon für Fortgeschrittene ;)

hellister
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Mit Wachs versiegeln, den abgeschnittenen Stamm unten? Was passiert dann?

Seyaaa  03.08.2024, 15:20
@hellister

Du pflanzt die Wurzeln in neue Erde (was du halt da hast) und stutzt den Stamm. Es können auch 50 oder 100cm über der Erde sein, dann ist der Stamm eben höher. Je nach Gusto. Dann versiegelst du die Schnittstelle mit Wachs, damit die Pflanze keine Feuchtigkeit verliert. Zb einfach das Wachs von einem Teelicht drauf tropfen. Nach ein paar Wochen treiben kurz unterhalb der Schnittstelle 1-3 neue Triebe aus und bilden Blätter. So entsteht das klassische Aussehen vom Drachenbaum wie es ihn auch zu kaufen gibt. Ich habe meinen auch demletzt gestützt.

Ein Bierchen zum runterkommen. Kannst mal versuchen sie damit zu gießen

Drachenbaum.

Ob der nochmal was wird, wage ich zu bezweifeln.

Topf, frische Blumenerde, alle losen Wurzeln entfernen, heiß abduschen und ab in die Erde. Etwas angießen und dann zur Ruhe kommen lassen.

hellister
Beitragsersteller

Heiss abduschen? :O

GutenTag2019  03.08.2024, 15:05
@hellister

Entweder überlebt oder eben nicht. Ich mache das immer mit meinen Pflanzen, wenn ich sie umtopfe und habe keine Schädlinge :) - Aber natürlich nicht kochend :D