Was ist das über der Ampel? Ein Blitzer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine zusätzliche Leuchte und kann verschiedene Bedeutungen haben:

  • Ein leuchtendes "A" oder "K" bedeutet, dass sich ein Linienfahrzeug (z.B. ein Bus) and der Ampel angemeldet hat, die dann eine Vorrangschaltung hat oder länger grün ist, sodass das Fahrzeug passieren kann.
  • Eine zusätzliche grüne Leuchte, die bei roter Ampel z.B. das Abbiegen in eine Richtung erlaubt (Häufig bei Rechtsabbiegern, hin und wieder auch bei Linksabbiegern).
  • Eine zusätzliche rote Leuchte, die bei grüner Ampel z.B. das Abbiegen in eine Richtung nicht erlaubt (sieht man oft bei Kreuzungen neben Bahnübergängen)
  • Eine grüne Warnleuchte, ggf. mit zusätzlichem Piktogramm, die Abbieger z.B. auf Fußgänger oder Radfahrer hinweist.
Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

Ist halt für größere Autos( LKW, Bus,Vans ect.)

ein Blitzer ist es definitiv nicht, eine Ampelzusatzleuchte. LG

Nein, ein Blitzer ist es definitiv nicht. Eine Zusatz-leuchte entweder zum Abbiegen oder für LKW.

Drück doch mal auf den gelben Klingelknopf...

...keine Angst, ist ja jemand Zuhause...

...oben brennt schließlich Licht!