Was ist das Smart Grid-das intelligente Stromnetz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff ist relativ weit gefasst aber im wesentlichen sind darunter intelligente Produzenten und Verbraucher und deren Zusammenschluss gemeint.

Die Idee dahinter ist, dass sich Stromproduzenten und Verbraucher automatisch abstimmen um den Strom am besten dort zu verbrauchen wo er entsteht.

Das wird insbesondere deswegen relevant weil Privatpersonen immer mehr PV Anlagen auf ihren Dächern haben und damit Verbraucher und Produzenten zugleich sind.

Die Struktur geht also weg von den Zentralen Produzenten wie Großkraftwerken hin zu dezentralen Produzenten.

Das ist eben ein Problem für die aktuelle Netzregelung welche eben damit gelöst werden soll dass die Verbraucher und Produzenten vernetzt sind und relevante Daten austauschen und das nennt man dann eben Smart Grid.

Mal ganz grob zusammenfasst.

minanina04
Beitragsersteller

Danke 🙏