Was ist das schwierigste an einem Physikstudium?

4 Antworten

1) Die Umstellung von Schule auf Studium. Man muss eben dauerhaft erheblich mehr leisten, und es interessiert keinen, ob du mitkommst.

2) Mathematik, für die meisten zumindest.

Die Mathematik und deren Anwendung in der theoretischen Physik. Das geht weit über das gewohnte Oberstufen-Niveau hinaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Mathematik ist ein größerer Genickbrecher für viele als die Physik.

Für mein Umfeld war es häufiger die lineare Algebra.

  1. Mathe: Die beiden Mathe-Klausuren am Ende des 1. Semesters (Lineare Algebra und Analysis) läuten für viele Physik- und Mathe-Studenten den Studien-Abbruch ein.
  2. Physik