Was ist das schwarz unterm Fenster und wie bekomme ich das weg? 😅?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich "oderanders" nur anschließen. Ich arbeite seit über 25 Jahren in der Altbausanierung und war schon in Hunderten Kellern dieser Art. In einem kann ich dich beruhigen. Es ist kein Schimmel. Es ist, wie bereits erwähnt, eine Konglomerat aus Spinnenweben,Staub und Schmutz was sich über Jahre angesammelt hat. Da hilft normalerweise einfach abkehren. Wobei ich eher dazu raten würde es abzusaugen, da bei fegen viel davon in der Luft verwirbelt wird und sich auf alles niederlegt und eingeatmet wird. Das ist jetzt nicht unbedingt giftig, aber schon sehr unangenehm.

Anna366550
Beitragsersteller

Ohhh Danke, das ist ja eine fabelhafte Nachricht!:))

Spinnweben und Schmutz. Musst du halt wegkehren erst mal und dann sehen was noch übrig geblieben ist.

Vielleicht brauchst du dann einen Schrubber und einen Eimer Wasser.

Liebe Grüße 🌞

Anna366550
Beitragsersteller

Danke, ich hoffe das reicht. Vermutlich das Fenster abdichten. :) Lg

Da läuft wohl häufiger Wasser durch das Fenster bzw. unten durch.

Das ist vermutlich Schimmel.

Fenster vernünftig abdichten, die Wand trocknen, ordentlich säubern und ggf. neu verputzen.

Formenbau  03.08.2024, 13:55

Da hat mal wieder jemand keine Ahnung, schreibt aber trotzdem Antworten.

Kleidchen2  03.08.2024, 17:52
@Formenbau

Störender ist der Kommentar von Leuten, die keinen Schimmer haben.

Formenbau  03.08.2024, 21:30
@Kleidchen2

Du hast behauptet, dass das Schimmel sei. Nicht ich. Ich verstehe ein bisschen mehr von der Materie. Ich habe schon an Kellerwänden gearbeitet und von Fachleuten Schimmel feststellen lassen.

Ich habe also weit mehr Schimmer davon als du.

Aber dass du sachlich falsche Antworten nur so raus ballerst, das ist ja nichts Neues bei dir.

In deiner Welt hast du immer Recht und weißt immer alles besser. Da könnten auch hochqualifizierte Fachkräfte kommen und dir erklären, dass das, was du für Schimmel hältst gewöhnlicher Schmutz ist. Selbst dann würdest du noch an deiner idiotischen Schimmel-Theorie festhalten.

Kleidchen2  03.08.2024, 22:56
@Formenbau

Dass du fachlich versierter bist, kannst du behaupten. Aber es stimmt nicht.

Es ist auffällig, dass unter dem Fenster, und zwar nur da, schwarze Strukturen sind. Deswegen vermute ich Schimmel, denn auch ich habe schon sehr viele solcher Schadensbilder gesehen. Und darum behaupte ich auch nicht mit einer Rigorosität wie du es tust, dass andere Analysen falsch sein müssen.

Statt zu argumentieren oder Deine Position zu untermauern beleidigt du erst mal Andere. Das ist nicht nur unprofessionell sondern verleitet zu Fehlern.

Meine Empfehlung beinhaltet nämlich ein Vorgehen, dass auf keinen Fall verkehrt ist.

Das Fenster abdichten ist wichtig zu Verhinderung von Fortsetzungsschäden. Trocknen natürlich nur, wenn nass.

Säubern um dann genau festzustellen, was da los ist. Ob Schimmel oder Spinnennetze.

Es ist besser, die Vermutung Schimmel wirklich von Ort zu entkräften statt diese Möglichkeit von vornherein auszuschließen und dann hinterher Probleme zu haben.

Anna366550
Beitragsersteller

Danke! Das hilft sehr :)