Was ist das schwarz unterm Fenster und wie bekomme ich das weg? 😅?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich "oderanders" nur anschließen. Ich arbeite seit über 25 Jahren in der Altbausanierung und war schon in Hunderten Kellern dieser Art. In einem kann ich dich beruhigen. Es ist kein Schimmel. Es ist, wie bereits erwähnt, eine Konglomerat aus Spinnenweben,Staub und Schmutz was sich über Jahre angesammelt hat. Da hilft normalerweise einfach abkehren. Wobei ich eher dazu raten würde es abzusaugen, da bei fegen viel davon in der Luft verwirbelt wird und sich auf alles niederlegt und eingeatmet wird. Das ist jetzt nicht unbedingt giftig, aber schon sehr unangenehm.


Anna366550 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 12:56

Ohhh Danke, das ist ja eine fabelhafte Nachricht!:))

0

Spinnweben und Schmutz. Musst du halt wegkehren erst mal und dann sehen was noch übrig geblieben ist.

Vielleicht brauchst du dann einen Schrubber und einen Eimer Wasser.

Liebe Grüße 🌞


Anna366550 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 12:33

Danke, ich hoffe das reicht. Vermutlich das Fenster abdichten. :) Lg

1

Da läuft wohl häufiger Wasser durch das Fenster bzw. unten durch.

Das ist vermutlich Schimmel.

Fenster vernünftig abdichten, die Wand trocknen, ordentlich säubern und ggf. neu verputzen.


Formenbau  03.08.2024, 13:55

Da hat mal wieder jemand keine Ahnung, schreibt aber trotzdem Antworten.

0
Kleidchen2  03.08.2024, 17:52
@Formenbau

Störender ist der Kommentar von Leuten, die keinen Schimmer haben.

0
Formenbau  03.08.2024, 21:30
@Kleidchen2

Du hast behauptet, dass das Schimmel sei. Nicht ich. Ich verstehe ein bisschen mehr von der Materie. Ich habe schon an Kellerwänden gearbeitet und von Fachleuten Schimmel feststellen lassen.

Ich habe also weit mehr Schimmer davon als du.

Aber dass du sachlich falsche Antworten nur so raus ballerst, das ist ja nichts Neues bei dir.