Was ist das richtige Alter zum Heiraten?

Support

Liebe/r Bsbstephan,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

25 bis 30 38%
bei der/dem richtigen/richtigem ist das alter egal 26%
älter als 30 15%
20 bis 25 9%
unter 18 auf keinen fall 6%
so 18 bis 20 3%
unter 18 ist auch ok 3%

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
25 bis 30

Ich habe mit 18 geheiratet und war in diesem jungen Alter absolut davon überzeugt, das er ( damals 22 ) der Richtige ist/war! Die Ehe hielt 5 Jahre. Aus meiner heutigen Sicht waren wir einfach zu jung und durch die frühe Bindung haben wir zwangsläufig auf einiges verzichten müssen ( frei sein, Hörner abstossen, ect. ) Irgendwann fühlten wir beide die "Enge" und trennten uns im Guten! Es war die richtige Entscheidung für uns beide - obwohl wir uns gut verstanden haben. Ab Mitte 20 kann man mal darüber nachdenken und ist auch beruflich schon weiter. Zudem ist man auch schon etwas reifer und kann Entscheidungen besser überdenken als mit 18. Das soll jetzt nicht heissen, das 18jährige nicht denken können. Es soll heissen, das man einige Jahre weiter schon so manche Erfahrung im Berufs- und Alltagsleben ( villeicht auch mit eigener Wohnung) gesammelt hat. Vor einer Heirat finde ich auch sehr gut, wenn man erst einmal für 3-4 Jahre zusammen zieht um das lebenslange Miteinander zu erproben.Dabei sollten villeicht möglichst noch keine Kinder kommen. Zu zweit den Hausstand gründen, in Urlaub fahren, Partys feiern, ausgehen sollte man ausleben! Wichtig ist vor allem, das man beruflich so weit ist, das man genügend Einkommen hat um eine Familie zu ernähren und auch noch Wünsche davon zu finanzieren sind.

älter als 30

Kann nur von mir ausgehen..ich war um die 30 Jahre alt als ich das erste Mal geheiratet habe und vorher wäre ich NIE und NIMMER auf die Idee gekommen mich verbindlich zu binden. Ansonsten werde ich dies Jahr voraussichtlich das dritte Mal heiraten ;-) mit 53 Jahren (hat viele Vorteile von der steuerlichen Seite mal angefangen ;-) plus ist Grund für eine schöne Fete...denn an sich lehne ich solche "Verträge" ab weil die Liebe keine Fesseln benötigt bzw. haben sollte.

Also nicht zu früh damit anfangen ;-)

BlnSteglitz  12.01.2011, 14:26

das 3. MAl ??????????????? Ich habe mich nicht mal das 2. Mal "getraut"....

Saahira  12.01.2011, 14:29
@BlnSteglitz

;-) das zweite Mal habe ich den ersten nochmal geheiratet ;-) und das dritte Mal ist mit völlig neuem Partner (mit dem ich aber auch nun schon 7 Jahre zusammenlebe ;-) wir haben lange genug "geprobt" ;-)

Saahira  12.01.2011, 14:35
@BlnSteglitz

Merci und ich wünsch dir Mut falls der richtige Zeitpunkt kommen sollte ;-)

25 bis 30

EIn richtites Alter kann man so einfach nicht festlegen. Das hängt schwer vom Paar und dessen Reife ab. Einige sind mit 18 vielleicht schon soweit und das hält dann auch ( ich sprech schon gar nicht von lebenslang denn das schaffen ja die meisten Ehen - egal in welchem Alter geschlossen - kaum noch) Da ich aber das Ansicht bin, man sollte sein leben genießen und auch gewisse Freiheiten auskosten sag ich mal - nicht vor 25.

Man sollte immer vom Ring die Finger weg lassen, wenn man jemanden liebt, braucht man keinen Ring.

Heiraten ist eine Fessel,woran nur die Wirtschaft dran verdient...wenn man sich wirklich liebt,sollte man sich gegenseitig nicht so fesseln....