Was ist das personal passive?

1 Antwort

Hallo,

Personal Passive (persönliches Passiv) bedeutet eigentlich nur, dass das Objekt des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes wird. Ein persönliches Passiv können also alle Verben bilden, die ein Objekt verlangen.

Beispiel : They build houses. – Houses are built.

Damit können Verben ohne Objekt normalerweise kein persönliches Passiv bilden, da es kein Objekt gibt, das zum Subjekt des Passivsatzes werden kann.

In diesem Fall kann das Passiv nur mit einer unpersönlichen Wendung gebildet werden deshalb Impersonal Passive (unpersönliches Passiv).

Beispiel : he says – it is said

(ego4u.de)

Wenn der Handelnde (doer) wichtig ist, benutzen wir das by-Objekt

The washing-up is always done by Dad

The window was broken by Tom. (not by me!)

 - für Zusatzinformationen (further information):

The clothes are made by hand

This bird can be seen only in the South of Africa

Das by-Objekt wird nicht benutzt

 - wenn der Handelnde nicht wichtig ist oder

 - nicht bekannt ist (Subjekt = Somebody, People, Nobody, They …).

Many school things were stolen

Bikes are stolen nearly daily.

Cigarettes are smoked all over the world.

They speak English all over the world. - English is spoken all over the world.

Somebody helped her. - She was helped

Ansonsten funktioniert das Passiv im Englischen genau wie im Deutschen.

:-) AstridDerPu