Was ist das "nachrückverfahren" bei einer Bewerbung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so, dass ein Betrieb eine bestimmte Anzahl an Ausbildungsstellen zur Verfügung stellt, wenn diese Zahl ausgeschöpft ist, kommen alle weiteren Bewerber auf eine Art Warteliste. Wenn dann ein Auszubildender abspringt und die Stelle nicht mehr möchte, wird auf die Warteliste zurückgegriffen, um Ersatz zu finden :)

Wenn sich jemand bei der FIrma z.B. auf eine Ausbildung bewirbt, und genommen wird, dann aber bescheid gibt dass er die Ausbildung doch nicht in der Firma antritt, dann gibt die FIrma die stelle an einen der noch nicht genommenen bewerber. Dafür wollen die deine unterlagen erstmal behalten. Falls einer absagt haben die andern die chance, nachzurücken.

ich denke, das heisst, dass du "zweite wahl" bist und falls derjenige, dem sie eigentlich den job geben moechte aus irgendeinem grund doch nicht eingestellt wird, du als naechster (oder uebernaechster, je nachdem, wie viele leute betroffen sind) in frage kommst.

es besteht also noch eine chance, dass du genommen wirst.

Der Betrieb hat sich wohl erstmal gegen Dich entschieden...

Sollte da aber was schief gehen, z.B. das Jemand abspringt oder so...dann bist Du ein heißer Kandidat für den Job^^

Viel Glück

Es bedeutet,dass sie sich schon für ein oder mehrere Bewerber entschieden haben.Sollten sie aus irgendeinem Grund ausfallen oder absagen kommst du in Betracht.