Was ist das Minimal- und Maximalprinzip?

3 Antworten

Minimalprinzip: möglichst geringer Einsatz für das gesetzte Ziel

Maximalprinzip: mit gegebenen Mitteln das möglichst größte herausholen.

Minimalprinzip: Ein gegebenes Ziel soll mit minimalem Aufwand erreicht werden.

Maximalprinzip: Mit gegebenen Mitteln soll das bestmögliche/maximale Ergebnis erreicht werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Buenossindgeil
Beitragsersteller

Vielen Dankk

Minimalprinzip:

Mit dem minimalsten, also kleinsten, Aufwand ein konkretes Ziel zu erreichen. z. B mit möglichst wenig Benzin zuhause anzukommen.

Maximalprinzip:

Mit allen zur Verfügung stehenden Gütern, das maximalste Ziel zu erreichen. z. B mit dem vollgetanktem Auto möglichst weit zufahren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung