Was ist das Meteorsplitter, (😂Radioaktives Erz😂) oder was anderes?

10 Antworten

Höchstwahrscheinlich Magnetit. Mach eine Strichprobe und bestimme die Mohshärte, dann lässt sich vieles ausschließen.

sabbern
Beitragsersteller

Habe weitere fotos hochgeladen

Otilie1  22.07.2019, 10:29

das denke ich auch

Hast Du in Deiner Nähe eine Universität mit Geologie-Fakultät? Die könntest Du mal fragen ob es vielleicht Meteor-Eisen sein könnte, die kristallinen Strukturen könnten ein sog. Widmanstättensches Gefüge, sein, das nur bei außerirdischen Meteoren vorkommt.

sabbern
Beitragsersteller

Keine ahnung

Versuch eine kleine Schicht abzukratzen und dann schauen ob es rostet, sieht aus wie metall

  • Es ist stark magnetisch?

Dann ist es entweder: Eisen, Nickel o. Cobalt

Es kann aber nicht besonders alt sein, da keine Rost zu sehen ist...

sabbern
Beitragsersteller

Weiter unten findest du weitere fotos

RonaldEck  22.07.2019, 11:19
@sabbern

Du kannst auch schauen bei wie viel Grade es anfängt zu schmelzen... also ab in den Ofen und den Ofen auf über 1.000° aufheizen.. was ja auch ganz typisch für einen Haushaltsofen ist... und beobachtest bei wie viel Grad es schmilzt.. das vergleichst du dann mit den Werten auf Wiki und weißt was es ist...

o. du wiegst es mit einer Feinwaage die auf tausendstel genau geht ab..

schaust auf Wiki was die Dichte der jeweiligen Metalle ist nach... dividierst die Dichte durch das Gewicht des Klumpens.. dann weißt du wie viel cm³ das Ding hat... dann fühlst ein Behälter mit Wasser, wirfst das Ding rein... und rechnest aus um wie viel Kubik sich das Volumen Wasser verändert hat... das um das sich das Volumen des Behälters mit Wasser verändert hat, sollte dann dem Volumen des Dings entsprechen... dann weißt du was es ist...

o. du schleifst, beziehungsweise polierst es auf und vergleichst die Farbe von dem Ding mit den Farben von den Metallen im Internet...

Persönlich empfehle ich die einfachste Methode... also den Ofen mit 1000°C :)))