Was ist das Leib-Seele-Problem?

ReimundAcker  23.02.2024, 14:55

Was verstehst du unter "Seele"? Bitte genaue Definition.

Jens2468
Beitragsersteller

Seele ist wie "Mathematik" oder "Lebren" ein unscharfer Begriff. Ich persönlich würde darunter das Selbst-Bewusstsein des eigenen "Ich" verstehen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Neurologe oder Hirnforscher kann das nicht beantworten, weil Seele und Geist nichts materielles ist was man messen kann. Sterbeforscher können da mehr Auskunft bringen. Aber auch da kann man ja nur bedingt forschen weil die Erfahrungen ja nicht reproduzierbar sind und auch ethnisch oft nicht vertretbar sind.

Die Seele ist übrigens nur ein alter Begriff für die Psyche, es kommt aus dem altgriechischen.

Sanni295  01.03.2024, 14:31

Danke für den Stern