Was ist das Legalitätsprinzip und was hat es mit Hitler und dem Nationalsozialismus zu tun?

3 Antworten

Es heißt Legalitätsstrategie. Nachdem der Putsch von Hitler 1923 gnadenlos gescheitert war, haben die Nazis eine neue Strategie verfolgt. Sie wollten von nun an über demokratische Wahlen sich an die Macht ringen und ihre totalitäre Diktatur installieren. Im übrigen haben die Nazis auch im Wahlkampf offen mit der Abschaffung der Demokratie, dem Antisemitismus und dem Führerprinzip geworben und dennoch worden sie gewählt.

Das war damals nicht so wie heute, wo die AfD ein demokratisches Verständnis vortäuscht und im Rücken die Demokratie lediglich als Sprungbrett ihrer Ideologie benutzt.

Das Legalitätsprinzip besagt, das die Nazis die Macht komplett Legal übernehmen wollten. Er hat, außer beim Hitler Putsch immer probiert Legal an die Macht zu kommen. Zu dieser Zeit hat er das auch geschafft, jedoch ist das was er gemacht hat natürlich immer Grenzhaft.