Was ist das in Nord Polen?

1 Antwort

Da es sich bei der Küste Nordostpolens und des kleinen russischen Teils - also, zwischen Danzig und Königsberg - sowie der Küste nördlich von Königsberg und südlich von Memel jeweils um ein Haff handelt. Genauer gesagt handelt es sich bei dem Haff zwischen Danzig und Königsberg um das Frische Haff und bei dem Haff zwischen Königsberg und Memel um das Kurische Haff.

Ein Haff, beziehungsweise eine Nehrungs- und Haffküste ist eine bestimmte Küstenform von Lockergestein. Sie bildet sich dann aus, wenn zu Beginn Glazialandschaften norddeutschen Typs - vereinfacht ausgedrückt: von Gletschern geprägte Gegenden - mit Grund- und Endmoränen vorgelegen hatten. In diese ist dann das Meer infolge eines angestiegenen Meeresspiegels vorgedrungen und hat dann über westliche Meeresströmungen an exponierten Steilküsten den Sand und andere Korngrößen abgetragen und mitgenommen. Das von der Meeresströmung transportierte Material wurde schließlich, als die Meeresströmung divergierte (sich aufteilte) und somit langsamer und schwächer wurde, wieder abgelagert. Auf diese Weise entstehen Sandhaken und Sandbänke, die schließlich so groß sind, dass sie immer über dem Wasserspiegel liegen. Mit der Zeit werden diese immer länger und vereinen sich irgendwann zu sehr langen, sehr schmalen Halbinseln, die man Nehrungen nennt. Im Hinterland der Nehrungen werden einige Teile einer früher weit geöffneten Meeresbucht immer weiter verengt, sodass es schließlich zur Entstehung flacher Haffgebiete mit einem nur noch schmalen Zugang zum offenen Meer kommt. Diese weisen aufgrund der Vermischung von Meer- und Süßwasser zu Brackwasser einen geringeren Salzgehalt als das offene Meer auf. Daher liegen auf der Haffseite auch abwechselnd Sandstrände und Schilfbestände vor.

Diese Informationen stammen aus meinem derzeitigen Geographie-Studium, aus dem "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1.Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha" und aus https://diercke.westermann.de/content/danziger-bucht-haffk%C3%BCste-978-3-14-100800-5-91-5-1#:~:text=(...); Aufgerufen am 20.Februar 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung