Was ist das in meinem Kübel...Drehmoos?

Hier noch zusätzliche Bilder

1 Antwort

Warum auch immer meine Nachfrage zum Bild gelöscht wurde...

Ich erkenne auf dem Bild nur eine Menge abgestorbenes Zeug...

...wenn Du das gießt bewegt sich das natürlich...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wetteranzeigendes_Drehmoos ist das jedenfalls nicht = das wird max. 15 mm(!) groß ...

und Moose allgemein haben keine Wurzeln = zupfe das rote Zeug mal aus...

...und mache ggf. ein Photo nur davon auf weißem Papier...

Nadine11538
Beitragsersteller

Ich denke schon das es so ne Art Drehmoos ist, denn sobald ich Wasser drauf gebe dreht es sich und oben sind auch diese Tropfen Förmchen Knospen (so bezeichne ich es mal). Ich hab hier nen Youtube link, genau so sieht es aus und so bewegt es sich auch, kannst ja mal schauen

https://youtu.be/TpUcHh0ZM7U?si=sGyS994zo5RvdL4y

Ich geh da nicht ran, weil ich doch irgendwie Angst habe das es was giftig ist, sollte es kein drehmoos sein was ich aber laut Recherche denke und wie es sich bewegt. Ist auch im ganzen Topf an paar Stellen verteilt. Welche Pflanze soll sich sonst so schön geschwungen drehen wenn man Wasser drauf kippt und nein, es ist nicht nur das gewackel von blättern die nass werden, es dreht und schwingt.

Hab gerade nochmal gelesen, die Seta kann bis 4cm lang werden

myotis  10.09.2024, 18:31
@Nadine11538

Na wenn Du unbedingt meinst...

...auf Deinem Bild kann ich das nicht erkennen, für mich ist das eine verdorrte höhere Pflanze (sowohl wörtlich, nämlich über 15mm als auch entwicklungsgeschichtlich, ich erkenne Blätter und Stiele statt Sporenkapseln...

= ohne genaueres Bild von DEINEM Topf werden wir das nicht lösen, wenn Du Panik schiebst...

Nadine11538
Beitragsersteller
@myotis

Ich setzt nochmal nachträglich jetzt 2 Bilder gezoomt von den Aufnahmen rein und auf einem sieht man ziemlich gut, dass es einzelne Sprossen sind mit diesem Köpfchen. Dauert nur bisschen bis der beitrag dann aktualisiert ist Hast du das Video vom link gesehen? Genauso bewegen die sich auch

myotis  10.09.2024, 19:08
@Nadine11538

Ja auf dem jetzt zweiten (ersten neuen) Bild sieht man ein Moos - sorry, das war auf dem ersten Bild beim besten willen nicht zu sehen.

Ok, wir haben ein Moos.

Sei es ein https://de.wikipedia.org/wiki/Wetteranzeigendes_Drehmoos

Aber wie kommst Du denn jetzt auf giftig? Mir ist kein einziges giftiges Moos bekannt - schon gar nicht wenn man es nicht isst... ;o)

Nadine11538
Beitragsersteller
@myotis

Also ich meine schon diese Rostroten Sprossen (erinnern mich an Sprossen) und nicht das grüne, nur um sicher zu gegen, dass wor das selbe meinen. Also denkst du jetzt auch, dass es das Wetteranzeigende Drehmoos ist?

Ja auf giftig komme ich, weil ich mir nicht zu 100% sicher war und es sich so komisch bewegte, hab mich voll erschrocken und dachte erst ein giftiger pilz oder so, aber wenn du sagst das die roten Dinger auch in deinen augen das Drehmoos ist, dann bin ich beruhigt. 😊

myotis  10.09.2024, 22:44
@Nadine11538

Beruhigt ist schon mal gut! ;o)

Moose unterscheiden sich im Detailaufbau grundsätzlich von sog. Gefäßpflanzen - nämlich sie haben keine Gefäße (Wasserleitung), keine Wurzeln, auch keine Früchte oder Samen...

Das rotbraune sind Sporenkapseln, die fder Fortpflanzung dienen - Sporen hat aber nix mit Gift oder Pilzen zu tun,

Auch Pilze haben Sporen, wie Farne und Moose ..

Lernt man sowas eigentlich nimmer in der Schule?

Lies mal den Wikiartikel im Link oben...

Welches Moos auch immer es ist, die Sporenkapseln reagieren auf Feuchtigkeit, weil es dann Sinn macht die Sporen freizugeben...