Was ist das in meinem Aquarium?Was dagegen tun?

4 Antworten

Das ist ein klassisches Beispiel für eine starken Befall mit Cyano-Bakterien - auch Blaualgen oder Schmieralgen genannt.

Sehr sehr schwierig wieder wegzubekommen.

Obwohl ich absolut gegen Chemie im AQ bin, hilft hier meist nichts anderes.

Gute Erfahrungen haben wir im Verein mit dem Mittel Blue Exit von Easy Life gemacht und mit dem Femanga Algenstop Spezial (muss aber das Spezial!!) sein.

Dann alle Blaualgen wegsaugen, geht mit einem dünnen Luftschlauch wunderbar. Dann mind 50 % Wasserwechsel und das Mittel genau nach Anweisung verwenden.

Eine Dunkelkur (kann man googlen) hilft auch - schadet aber den Pflanzen - und nach kurzer Zeit kommen die Bakterien wieder.

lena010
Beitragsersteller

Okay vielen Dank

Hallo

Das sind eindeutig Blaualgen (Cyano Bakterien)

Es sind keine Algen, sondern Bakterien die wie Algen wachsen. Mit den oben angegebenen Mitteln gehen sie wirklich gut weg.

Aber die Ursache sollte auch gefunden werden, sonst kommen sie wieder.

Ich würde empfehlen nach der Beseitigung der Bakterien eine Wasser Analyse zu machen, denn wenn sie noch das sind, findet man das Problem nicht.

Auch Sachen wie Wasserwechsel mit warmen Leitungswasser oder zu wenig Wasserwechsel können die Ursache sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierpfleger

Ich würde sie erstmal so gut wie möglich mit einer Mulmglocke und einem Herdreinger vom Boden und von der Scheibe entfernen. Wenn es danach erneut so stark wiederkommt, würde ich mich über die nötigen Mitzel schlaumachen und diese ggf. auch verwenden.