Was ist das höchst Alter für die erste Klasse?

  1. Schulstufe

5 Antworten

16 Jahre dürfte unrealistisch sein - da müsste man schauen, ob so jemand überhaupt beschult werden kann. Da liegt ja eine ganze Generation zwischen den Erstklässlern und dem 16-Jährigen, das tut doch keinem gut.

Ich kannte davon abgesehen zumindest einen, der in der Grundschule dreimal die erste Klasse wiederholt hat, ehe er zwar in die Zweite versetzt worden war - aber als er die Zweite dann auch noch hätte wiederholen müssen, kam er auf eine Hilfsschule. Als er die zweite Klasse beendet und erneut nicht geschafft hatte, waren seine Alterskameraden schon am Übergang in die weiterführende Schule. Das war ein russlanddeutscher Junge, bei dem zuhause nur russisch gesprochen wurde; der konnte kaum ein paar Brocken Deutsch. Er war zum Schluss zwei Köpfe größer als alle anderen in der ersten Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreamdrummer  23.08.2024, 13:59

Da hoffe ich, dass das auch so bleiben wird. Es ist nämlich auch nicht zielführend, das Niveau an den Schulen immer weiter zu senken, damit man solche Fälle „mitschleifen" kann.

Ich finde mit 5 oder 6 Jahren kann man in die erste Klasse gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht. Die wäre dann nur gut in der Baumschule

Definitiv nicht. Meine Klassenkameradin war in etwa 11 , das war schon viel.

Hi, girlthegirl. 😊

Mit Ende 5- oder 6 Jahren wird man eingeschult.

Mit 16 Jahren mit Sicherheit nicht. Da liegen gravierende Gründe vor.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.