Was ist das grösste Tier das Eier legt?

Von denen die wir kennen und heute leben

4 Antworten

Moin,

von der Tiergröße her ist es der Strauß, seine Eier sind ca. 20cm lang und 15cm dick und haben ein Gewicht von ca.2,0kg.

Aber die Eigröße beträgt beim Strauß nur ca. 2% der Körpermasse.

Beim Zaunkönig ist das Ei ca. 14% der Körpermasse groß.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde sagen das Salzwasserkrokodil. Sehr große Exemplare können 7 Meter lang werden. Eventuell 8 Meter.

Riesenhaie und Walhaie sind lebendgebärend, produzieren aber Eier bzw eikapseln. Die jungen schlüpfen aber schon im Leib der Mutter

das sollte die riesenkrake sein. sie kann eine grösse von 12 - 14 metern erreichen.

das grösste nicht permanent im wasser lebende eierlegende tier dürfte das leistenkrokodil sein.

der strauss legt aber von allen eierlegenden tieren die grössten eier.

Ich denke von der Körpermasse wären Alligatoren und Komodowarane größer. Aber ich hab die Zahlen für die jeweiligen Tiere jetzt nicht im Kopf.