Was ist das Gor‘kov-Potential?

4 Antworten

Ich finde https://courses.physics.illinois.edu/phys406/sp2017/Student_Projects/Spring16/Luke_Wortsman_Physics_406_Final_Report1_Sp16.pdf ganz gut. Da wird das alles ausführlich beschrieben inkl. Numerischen Simulationen und Realexperiment. Und inklusive Literaturverzeichnis der Quellen.

Als Thema für ein Schulreferat (?) finde ich das etwas happig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Eine Schallwelle erzeugt einen Druck, den sogenannten Akkustischen Strahlungsdruck.

Dieser Druck erzeugt eine Kraft auf ein Teilchen die auch als ARF oder accoustic radiation force bezeichnet wird.

Das Gorkov Potential ist damit mehr oder weniger ein physikalisches Potential welches eingeführt wird und welches diese Kraft beschreibt so wie eben das Gravitationspotential die Gravitationskraft beschreibt.

Leider habe ich aber keine wirklich einfachen Beschreibung dafür gefunden was das Potential genau ist und wie du es einfach beschreiben kannst. Das was ich hier geschrieben habe ist nur einen einfache Interpretation der Quellen die ich dafür auf die schnelle gefunden habe, ohne mich aber näher mit dem Thema befasst zu haben, also es kann durchaus sein, dass diese Interpretation falsch vereinfacht ist. Aber du kannst mal nach den Begriffen ARF usw suchen, allerdings finden sich dazu nur meist recht umfangreiche wissenschaftliche Quellen.

Celino589
Beitragsersteller

Das war bestimmt von dieser englischen ,,gutefrage“ Seite 😭. Das hatte ich auch schon gesehen, aber nicht ganz verstanden gehabt. Danke trotzdem ;)

PeterKremsner  13.06.2022, 19:42
@Celino589

Nicht nur auch von anderen Quellen.

Im wesentlichen hast du einfach ein Kraftfeld für ein Partikel in der stehenden Welle.

Dieses Kraftfeld lässt sich wie jedes rotationsfreie Feld als Gradient eines Potentials ausdrücken und das ist das Gorkov Potential.

Also bei einem Elektrischen Feld hast du eine Kraft auf ein Teilchen nach F=Q*E.

Das Elektrische Feld selbst kann man jetzt als Gradient seines Potentials beschreiben und so die Kraft über das Potential ausdrücken.

So ist es auch beim Gorkov Potential nur dass das vermittelnde Feld eben kein elektrisches Feld ist sondern der Feld als Ursache des Strahlungsdruck auf die Teilechen.

komische wissenschaftliche Texte auf englisch

was sonst? da es um Physik geht, sind die Texte

  • natürlich wissenschaftlich
  • englisch (Wissenschaft ist international)
  • komisch wohl kaum, obwohl auch Physiker Humor haben

Such dir halt allenfalls ein etwas weniger exotisches Thema, welches auch mit gewöhnlicheren Mitteln verstanden und vermittelt werden kann !

Celino589
Beitragsersteller

Gut, dass ich mir das nicht ausgesucht habe sondern es mir zugeteilt wurde