kann man überall Atomkraftwerke bauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ist realativ, mann kann es auch in nem Bombodrom (Ja, Bomben Test Zone) bauen ^^

Die frage ist ein Sollte bzw. NICHT sollte:

Erdbeben-Zonen (z.B. Rhein-Graben -> diverse AKWs & RWE in Bulgarien)

Ordinäre Überflutungsgebiete (AKW unterweser)

Tsunami-Gebiete (Nordseeküste -> Methanhydrat & Japan)

Gebiete Mit wegbrechendem Boden (AKW Neckarwestheim 1 + 2 -> D & AKW Angra 1 bis 3 -> Brasilien

nahe Militärischer Tiefflug-Zonen (AKW Biblis)

Flughafen-Nähe (Isar 1)

Nahe Vulkan (Indonesien )

Tornado-Gebiete (Mittlerer Westen der USA -> Tornado-Alley)

surfenohneende  25.04.2011, 01:07

Edit:

Erdbeben-Zonen (z.B. Rhein-Graben -> diverse AKWs & AKW Belene in Bulgarien [RWE] & Japan [generell])

Es muss ein IMMER GENUG Kühlwasser führendes Gewässer da sein

Liste UNvollständig !!!!!

surfenohneende  25.04.2011, 01:11
@surfenohneende

Edit2:

Der Bau von Angra 3 (wegbrechender Boden, Brasilien)  wird mit DEUTSCHEN Steuergeldern gefördert !!!!!

Hast Du nach all Dem dein Essen noch drin behalten ^^

jorgang  25.04.2011, 16:30

Na ja, so kann man das nicht sagen. Ein KKW kann man eigentlich überall bauen. Kühlwasser wäre schon gut. Aber Überflutungsgebiete und Flugplätze?

Denk mal an die Flugzeugträger, die schwimmen im Wasser, haben einen Flugplatz an Bord, sind Tieffliegern und höchsten Windstärken ausgesetzt, und die haben ein KKW an Bord.

Wenn ein KKW den Randbedingungen angepasst ist, dann kann man es überall bauen. Nur wirtschaftlich ist das selten sinnvoll.

Übrigens: Politiker sagen AKW, Physiker sagen KKW. Auch international sagt man "nuclear energy". Die Atomphysik beschäftig sich mit der Atomhülle, die Kernphysik mit dem Kern (der im KKW gespalten wird).

surfenohneende  25.04.2011, 18:52
@jorgang

Flugzeugträger werden selten überflutet da sie AUF dem Wasser schwimmen ^^, AKW/KKW Unterweser kann nicht drauf schwimmem es aber kann 4 - 6 Meter überflutet werden (aber kein Tsunami erforderlich) -> Kurzschlüsse (wie Fukushima)

Je näher am Flugplatz, destso höher die Kollisionswahrscheinlichkeit.

Kein KKW übersteht den Absturz eines A380  oder neuster Anti-Panzer-Waffen. (Jeweils Reaktorgebäude)

Ka, Ich weiß, dass dort nur die Kerne wichtig sind

-> AKW kennt aber Jeder ;-) ^^

Es heist auch Kernbombe ^^ (nuclear Bomb)

Edit: theoretisch braucht man keine Kühlgewässer -> gigantische Radiatoren ^^

surfenohneende  25.04.2011, 18:59
@surfenohneende

Edit2: Isar 1, Philippsburg 1, Brunsbüttel, Biblis A haben KEINEN Flugzeugschutz.

Krümmel, Biblis B, Unterweser, Neckarwestheim 1 gegen  kleines (Starfighter)

Grundremmingen B + C gegen Tornado

Restliche gegen Airbus A320

Ein KKW braucht genügend und zuverlässig Kühlwasser. Gegen Erdbeben, Überschwemmungen, Flugzeugabstürzen müssen und können sie entsprechend gegründet (Baugrund) und gesichert werden.

Was viel mehr eine Rolle spielt, sind die politischen Rahmenbedingungen, dass die Kernbrennstoffen nicht weiter angereichert werden und zu Bombenmaterial verwendet wird. selbiges gilt für die Abfallprodukte.

Da sei Gott vor!

Es muss eine geologisch sichere Zone sein, und wie du jetzt gesehen hast, muss jederzeit Kühlwasser zur Verfügung stehen.

besonders geeignet sind vulkane und erdbebengebiete!

surfenohneende  25.04.2011, 01:14

NUR in der Paxis ^^ LOL wirklich die Wahrheit (Jndonesien, Japan, ...)!!!

Prinzipiell überall, aber man benötigt halt große Mengen Kühlwasser, deswegen findet man bis auf wenige Ausnahmen alle AKWs weltweit an Flüssen oder Küsten.