Was ist das gegenteilige Wort von paranoid?

2 Antworten

Das ist jetzt nicht so einfach. Paranoia wird ja normalerweise als Verfolgungswahn übersetzt. Nun gibt es aber Menschen, die haben sich irgendenen Floh ins Ohr gesetzt, ein Zeil gesetzt, das sie eigentlich nicht erreichen können. Nun können sie aber nicht aufhören und müssen immer weiter machen. Sie verfolgen ihr Ziel also immer weiter, ohne irgend eine Chance, dieses Ziel zu erreichen. Das kann wirklich wahnhafte Züge annehmen. Auch das würde ich jetzt als Verfolgungswahn bezeichnen.

Damit wäre das gegenteil davon Verfolgungswahn (unter bestimmten Umständen halt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aoeteroaner  01.11.2021, 17:08

ok, hast es ja selbst gefunden, Pronoia wäre dann meine zweite Definition von Verfolgungswahn

toll!