Was ist das Gegenteil von "Zeit"?

13 Antworten

UNZEIT ......

Und dazu fällt mir "Realtivitätstheorie" und ein Zitat von Albert Einstein ein:

"Eine Stunde mit einem hübschen Mädchen vergeht wie eine Minute, aber eine Minute auf einem heißen Ofen scheint eine Stunde zu dauern."

Wenn ich diesen Satz hernehme und ihn nach Zeit und Unzeit trenne, dann ist für mich der erste Teil ZEIT ... und der zweite Teil UNZEIT ..: und wenn ich beides gemeinsam betrachte, dann ist sowohl das eine als auch das andere nur eine Bezeichnung für etwas, dass sich allein im Kopf des Betroffenen abspielt ..... und für einen Unbeteiligten sich ganz anders darstellt ;-)

Zeit kann ja viel Verschiedenes bedeuten:

Zeit - Unzeit = falscher Zeitpunkt Zeit - keine Zeit

Zur Zeit, in der wir uns befinden, gibt es nicht so ohne weiteres ein Gegenteil. Aber seit der Relativitätstheorie hat sich das Verständnis von Zeit stark verändert. Da ist die Zeit auf einmal abhängig von der Geschwindigkeit und soll bei Lichtgeschwindigkeit gar stehen bleiben. Das ist sehr schwer vorstellbar, regt aber zum Nachdenken an.

Da die Illusion Zeit nicht wirklich existiert, also eine Unexistenz bildet, wäre das Gegenteil davon wohl Existenz, oder ? ratloseralsvorherkuck :)

Hi, rein formal: Unzeit, keine Zeit. Erinnert mich an das Karnickel (white Rabbit) in "Alice im Wunderland". Das hatte auch ni Zeit. Gruß Osmond

"Zeit" ist ein inhaltsloser Begriff, nur ein Wort. "Zeit" wird erst begrifflich oder greifbar, wenn Veränderung oder Bewegung hinzugenommen werden. Dann ist Stillstand das Gegenteil.

Ein Gegenteil von "Zeit", für sich alleine betrachtet, gibt es nicht.