Was ist das Gegenteil von Verschwörungstheoretiker in einem Wort?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steffi5929!

Sagen wir mal, Verschwörungstheoretiker seien Menschen, die davon überzeugt sind, dass eine Theorie "T" zutrifft, die die Verschwörung "V" behauptet, in der es um das schädigende Handeln "H" zu eigenem Vorteil von bösen Menschen "B" geht, das gegen die guten Menschen "G" gerichtet ist.

Zu jedem einzelnen Element könnte man nun ein Gegenteil versuchen zu finden.

Aber die Wechselwirkung von einzelnen Elementen mit anderen mit und ohne ihre Gegenteilbildung (das ist ja auch noch etwas anderes als die Negation, also z.B. Nicht-"H" oder Nicht-"B") ist kaum zu entfalten.

Deshalb kann ich dir nicht sagen, was das Gegenteil von Verschwörungstheoretiker in einem Wort ist.

LG

gufrastella

Nichtverschwörungstheoretiker - im Ernst, es ist sehr schwierig, für solche Dinge Gegenteile zu nennen, vor allem, weil den Verschwörungstheoretiker ja hoffenlich noch andere Dinge ausmachen als das Verbreiten von Verschwörungstheorien. Verschwörungstheoretiker bezeichnet ja nur eine einzige von ganz vielen Eigenschaften eines Menschen.

Das Gegenteil von einem Schwätzer ist auch nicht unbedingt ein Schweiger und zum Gegenteil von einem Dieb würde mir auch nicht direkt etwas einfallen.

Steffi5929
Beitragsersteller

Dein Kommentar gefällt mir, weil er aus meiner Sicht sehr kluge Gedankengänge enthält.