Was ist das Gegenteil von Stolz?

7 Antworten

Das ist ganz klar Demut ( kannste auch in der Bibel nachlesen / finden) Demut hat ja nix mit gedemütigt werden oder so erwas zu tun sondern:

Ein demütiger Mensch prahlt nicht mit all dem herum was er hat und schon erreicht hat, er weiß es zwar selbst aber gibt nicht damit an. Im Gegenteil zum stolzen sucht er bei sich Fehler oder was er noch besser machen kann.

Demütige Menschen sind daher immer auf dem Boden der Tatsache, blähen sich nicht auf und es ist einfach angenehm wenn sie um einen sind:)

Gibt es ein Gegenteil von "Die Niederlande"? Die Sprache ist nicht logisch aufgebaut, sie folgt der Entwicklung... Gibt es etwas Neues, so muss man einen Begriff dafür finden... Es gibt keine zwei ähnliche Begriffe, die absolut identische Inhalte haben.

Stolz kann ja positive und negative Eigenschaften haben... Also müsste das Gegenteil ähnlich semantisch aufgebaut sein... überheblich-duckmäuserisch

vlt. unzufrieden , unglücklich oder so ^^ :D

Ich würde sagen "Scham". Also entweder man ist über seine Taten stolz oder man schämt sich für sie...

Ich würde mal den vielleicht nicht mehr modernen Begriff "Demut" gebrauchen.