wie heisst das explizite gegenteil von demut?

6 Antworten

Auch wenn es formal nicht das exakte Antonym sein mag, habe ich meiner kleinen Tochter gegenüber (mit einem Schmunzeln auf den Lippen) immer behauptet, dass das Gegenteil von Demut Übermut sei. Darin schwingt für mich mit, dass im Übermut sich ein unreflektiertes Gefühl des Aufgelassenseins äußert während Demut (neben der klassischen moralischen Größe) auch den Aspekt der Selbstbeherrschung aufweist. Diese Selbstbeherrschung ist zum Glück oft nicht die Kernkompetenz kleiner Kinder, so dass der Begriff der Demut Kindern zunächst im ironischen Kontext nahegebracht werden kann. Das tiefere moralische Empfinden und die Einsicht in die eigene Begrenztheit kann sich dann noch in den vielen Jahren nach der Kindheit einstellen.

Ich würde Hochmut vermuten.

Salopp gesagt erweist man bei Demut dem Gegenüber seinem Respekt,
in übertriebener Form sieht man ihn als besser als sich selbst an.

Dann wäre das gegenteil wohl dass man sich selber als was besseres ansieht als Andere. Hochmut.
In abgeschwächter Form, wo man sich selst nur so richtig geil findet, Selbstliebe
(mir will das richtige Wort nicht einfallen. Eben die, die am liebsten Sex mit ihrem Spiegelbild hätten)

irgendwo dort zwischen Eigenliebe ("ich bin so geil") und Hochmut ("Ich bin so geil und alle Anderen sind so viel shclechter wie ich") würde ich das gegenteil von Demut einordnen.

Auch so ziemlich jeder Begriff, der auf "dem Gegenüber keinerlei Respekt zollen" hinausläuft, könnte passen.

Das Gegenstück der Demut ist Hochmut und Überheblichkeit (vulgär: Großkotzigkeit, in der Sprache der Prägungszeit von Demut: Hoffart).

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Demut

korncord
Beitragsersteller

danke, aber ist demut nicht auch ein zeichen der unterwürfigkeit?

WolfRichter  17.08.2007, 01:36
@korncord

Nein, genau das nicht; wird aber oft verwechselt. Demut kennt Stolz; Unterwürfigkeit nicht. Die Demut beugt sich dem selbst als höher erkannten; die Unterwürfigkeit leckt die Stiefel.

Das Wort "Demut" bedeutet (ich will mich kurz fassen und keine langen ethymologischen Erklärungen abgeben!) MUT ZUM DIENEN ! Eine Krankenschwester z. B. wendet sich dem Kranken nicht nur ihres Verdienstes wegen zu, sondern weil sie den Kranken als Person respektiert, der ihre Hilfe benötigt. Sie hilft also, sie dient also aus Respekt, das wurde bereits gesagt, aus einer edlen Gesinnung heraus. "Hoffart" ist eine Art, vornehm zu leben, Hochmütigkeit, edler Stolz, Glanz, Pracht, Aufwand. "Hochmut" war ursprünglich mit gehobener Stimmung, edler Gesinnung, Freude gleichzusetzen und wurde über die Bedeutung "hohes Selbstgefühl" zu Überheblichkeit und Stolz. Meiner Meinung nach gibt es also zum Wort "Demut" kein "explizites Gegenteil". Der Begriff "Überheblichkeit" kommt dem Gesuchten recht nahe, scheint mir aber nicht auszureichen.

Sonja66  18.01.2015, 21:08

Sie erklären so ausführlich und für mich angenehm.

Was bitte heißt denn dann Armut? Mut ...... ?

Sehr schöne Frage. Demut mag mit Hochmut sein Gegenteil haben. Doch meine ich das Demut hier nur mit Unterwürfigkeit gesehen wird. Demut kann jedoch auch in Zusammenhang mit Respekt funktionieren, positiv also. Was das Gegenteil von jener positiven Demut wäre, interessierte mich auch. Erhabenheit? S.

demosthenes  17.08.2007, 10:35

@solipsist:

Diese Aussage von Dir, bei Deinem Nickname?

Schon überraschend!

wiele  17.08.2007, 10:45
@demosthenes

@demosthenes: Naja, Du hälst wohl auch nicht unbedingt große Reden ;-)

Solipsist  17.08.2007, 10:59
@demosthenes

Warum setzt jeder, wirklich jeder den Solipsismus mit Egoismus gleich??? Mit etwas Phantasie geht das auch anders zu deuten, dieses Wort.