Was ist das Gegenteil von "episch"? O_o

4 Antworten

Davon gibt es nicht direkt ein Gegenteil. Wie andere schon geantwortet haben, kannst du mit "unepisch" sagen, daß etwas überhaupt nicht episch ist. Aber die Epik ist an sich eine Literaturgattung. Wenn etwas nicht dieser Gattung angehört, ist es eben dramatisch oder lyrisch usw. Aber das ist nicht das Gegenteil, sondern einfach eine andere Gattung.

Auf Literatur bezogen wahrscheinlich sowas wie "lyrisch" oder "prosaisch", wobei das nicht wirklich Gegenteile sind. Wenn du mit "episch" aber "herausragend", "grossartig", "unvergesslich" meinst, dann würde ich "banal" als Gegenteil vorschlagen.

lyrisch

DerTroll  18.04.2012, 18:54

lyrisch ist das Gegenteil von prosaisch