Wann ist etwas "episch"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgangssprachlich wird der Begriff episch häufig verwendet, um auf ein besonders großes Ausmaß (insbesondere Länge, Tiefgründigkeit) einer Aktion hinzuweisen. Beispiele dafür sind Aussagen der Form dass ein Sachverhalt in epischer Breite, Tiefe oder Länge ausgeführt, beschrieben oder dargestellt wurde. Oftmals besitzt die Verwendung eine kritische oder negative Konnotation und derjenige, der den Begriff episch einsetzt deutet damit an, dass die Aktion aus seiner Sicht länger gedauert habe, als er erwartet oder für notwendig erachtet hatte.

VibeX
Beitragsersteller

wow thx

Marcoooo  29.06.2010, 15:57
@VibeX

haha da brauchst nicht staunen, das ist 1 zu 1 aus wikipedia rauskopiert :D

xXChefkochXx  29.06.2010, 17:26
@Marcoooo

also wenn des die beste Antwort ist, dann hättest auch googlen können.

Gaby1997  03.07.2010, 19:26
@Marcoooo

hättest du es besser formulieren können? Hätte auch mit MarkoKorn92 anfangen können, hab ich aber nicht

Ein episches Ereignis würde ich etwas nennen, was einzigartig war und ganz besondere Emotionen o.ä. hervorgerufen hat. Man kann auch das Wort legendär dafür benutzen. An epische Ereignisse erinnert sich jeder.

italofila  04.06.2010, 15:36

Du meinst wohl "epochale" Ereignisse, solche, die die ganze Epoche beeinflussen.

blackynico11  29.06.2012, 20:54
@AntikesRelikt

Damit sind dann lang andauernde Schlachten gemeint...das Wort episch wird auch sehr oft in der Lyrik bzw. Gedichtanalyse verwendet. Epik ist ein Kriterium von Balladen (also eine umfangreiche Länge des Gedichts).

Wenn es wie Assassin's creed oder Metal gear solid ist

sobald ein Text erzählend ist oder ausgeschmückt im Gegensatz zu technische beschreibendem Text oder einem Sachbericht, wird er als episch bezeichnet.

Episch ist etwas, wenn es besonders gut oder lustig ist!