Was ist das Gegenteil von Berlin?

München 100%
Köln 0%
New York 0%

3 Stimmen

3 Antworten

❌ Andere Antwort

Keine der angegebenen Städte. Auf jeden Fall eher eine europäische (Hauptstadt) Budapest vielleicht.

Städte haben keine Gegenteile.

Aber vielleicht meinst du ja: Welche Millionenstadt unterscheidet sich am meisten von Berlin?

Da würde ich sagen: New York, denn ...

  • München und besonders Köln sind von der Einwohnerzahl her wesentlich kleiner als Berlin, und alle drei Städte sind wesentlich kleiner als New York.
  • New York hat im Zentrum viele Wolkenkratzer, die deutschen Städte dagegen haben keine (bestenfalls einige Hochhäuser).
  • Generell sehen amerikanische Großstädte sowohl im Zentrum als auch in den Wohngebieten drumherum ganz anders aus als deutsche Großstädte, schon mal angefangen damit, dass bei uns jede Stadt über eine oder mehrere Fußgängerzonen zum Flanieren verfügt.

Es gibt natürlich weitere Unterschiede.

Die Frage ergibt natürlich vorne und hinten keinen Sinn, aber wenn man dennoch irgendwie mit Logik versucht zu argumentieren, würde ich sagen Bonn ist als ehemalige Hauptstadt der BRD schon ein Kandidat.