Was ist das für Rauch,der aus ner Flasche kommt die man neu aufmacht?

3 Antworten

Hi, das ist ausströmendes CO2-Gas, das unter Druck in der Flüssigkeit gelöst war und beim Öffnen entspannt wird. Das Gas reißt kleine Flüssigkeitströpfchen mit sich, die sogar gefrieren können, da die Gasexpansion Wärme verbraucht. Die Expansionswärme entzieht da Gas seiner Umgebung, die dadurch kälter wird. Gruß Osmond http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/ Zitat: Warum bildet sich Nebel, wenn man eine Flasche öffnet? Beim Öffnen der Flaschen zu unserem Versuch haben wir beobachtet, dass sich beim Öffnen der Flaschen im oberen Gasraum unter Zischen kurzfristig ein Nebel bildet.

Versuch 3: Nebelbildung beim Öffnen einer Flasche mit CO2-haltigem Getränk Nehmt eine neue Sprudelflasche, die unter Kohlenstoffdioxiddruck steht. (Ihr könnt dazu natürlich auch eine Flasche des besten Champagners aus Papis Weinkeller auswählen...) Wenn ihr die mit einem Ruck aufdreht, beobachtet ihr Nebelbildung im Dampfraum über der Flüssigkeit.

Der Grund: Der Überdruck in der Flasche, der mehrere bar beträgt, wird auf den äußeren Luftdruck von einem bar entlastet. Das Flascheninnere kühlt sich ab und der bislang unsichtbare Wasserdampf kondensiert zu Nebel. Darüber haben wir schon im Tipp 08.99 berichtet. Der Nebel besteht aus Wasserdampf. Die Flaschen stehen unter einem hohen Druck, etwa wie ein Lkw-Reifen. Das betrifft auch deren kleinen Gasraum. Der enthält eine große Menge Wasserdampf. Beim Öffnen der Flasche entlastete man von fünf bar auf das eine bar des normalen Luftdrucks. Die Bildung von Unterdruck ist stets mit Abkühlung verbunden. (Das ist der gegenteilige Effekt wie beim Betreiben einer Fahrradpumpe, bei der es warm wird.) Durch das Abkühlen kondensiert der Wasserdampf zu Nebel. Denn kalte Luft kann weniger Wasserdampf speichern als warme. (Das wisst ihr von der Wolkenbildung.) Deshalb kondensiert der überschüssige Wasserdampf zu Nebel. Unterstützt wird das noch dadurch, dass im Moment der Flaschenöffnung aufgrund der Druckentlastung aus der Lösung auch CO2 austritt und Wasserdampf mitreißt, der dann zusätzlich kondensiert.

in der Flasche ist Überdruck (durch CO2). Wenn man öffnet, expandiert er und die Feuchte kondensiert.

Kohlendioxid mit feinverteiltem Wasser, das als Nebel sichtbar wird.