Was ist das für munition?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein französisches vollbronzegeschoß, d.h. nur metall, nichts drin. absolut frei, schon eine antiquität.
zum stempel: ''a ve'' ist der hersteller, ''2 17'' ist ''zweites quartal 1917''.

relicthunter
Beitragsersteller

Oh vielen dank für die Antwort sind diese Geschosse bei Sammlern begehrt? oder wieviel ist die ungefähr wert (würde mich jetzt mal nur interessieren).

Wenig überraschend eine französische, vom Atelier de Construction de Valence aus dem ersten Weltkrieg, mit dem Fertigungsdatum zweites Quartal 1917.

Soweit ich weiß, ist das Munition für ein Lebel-Gewehr, aber dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

relicthunter
Beitragsersteller

Oh danke für die Vermutung ich werde mal am Rhein gucken ob ich da noch was finde was helfen kann

Mugua  03.08.2018, 11:04
@relicthunter

Das M bezeichnet höchstwahrscheinlich den Hersteller/Lieferanten des Metalls (Compagnie générale d'éléctricité oder SA cuivre & Alliage à Ham), aber auch dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen ;)

relicthunter
Beitragsersteller
@Mugua

okay danke ich werde die Kugel nun an der nächst gelegenen Polizeistelle abgeben.

Hallo, sieht so aus als wäre es von einer Schnellschusswaffe mit Kaliber 2.17. Ist wahrscheinlich Weltkriegsmunition. Grüße!

relicthunter
Beitragsersteller

Danke.

Ich kann im Internet absolut nichts über diese Munition herausfinden

könnte

A-VE Atelier de Construction de Valence, (Frankreich)

sein

und das ist eine Patrone - keine Kugel

relicthunter
Beitragsersteller

Meines Wissens nach ist eine Patrone Die Hülse plus Kugel und nicht nur die Kugel

Bitte der Polizei übergeben mit genauem Fundort. Durch den niedrigen Pegel des Rheins kann es auch dort, wie schon an der Elbe in Sachsen und Sachsen-Anhalt, Funde von Weltkriegsmunition geben. Es ist verboten, sich diese anzueignen und das aus gutem Grund!

kisstoday  04.06.2020, 10:04

So ein Unsinn.

swisstreasure  26.03.2020, 13:29

Dieses Geschoss ist vollkommen ungefährlich, der Staat will einfach nicht das du Munition zu Hause hast

Wabadabadu  03.08.2018, 11:22

Interessant, aus welchem Grund muss man die denn abgeben?

Viele Grüße!

FelixFoxx  03.08.2018, 11:24
@Wabadabadu

Es ist gesetzlich verboten, Munitionsfunde zu behalten. Und es birgt auch Gefahren durch die lange Lagerung unter Wasser.

Wabadabadu  03.08.2018, 11:40
@FelixFoxx

Dass es verboten ist, ist mir bewusst. Aber wie wird dieses Verbot begründet, bzw. welche Gefahren gehen von diesen Funden aus?

relicthunter
Beitragsersteller
@FelixFoxx

wenn es nur das geschoss ist ist es aber erlaubt das zu behalten ?

relicthunter
Beitragsersteller

Werde ich machen macht man sich sonst strafbar?

relicthunter
Beitragsersteller
@steffen5555

okay danke ich wollte nur wissen was das ist aber wenn man sich strafbar macht geb ich das mal lieber ab.