Was ist das für Kabel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein altes Antennenkabel, schwarz kommt wohl von einer alten Dachantenne.
Die weissen Stecker gingen zu Radio bzw. TV, manchmal auch bei beide zu TV für verschiedene Frequenzbereiche.
Heute wohl unbrauchbar, bzw. solange es noch UKW-Radioprogramme gibt, mit passendem Tuner und Antenneneingang für den Radioempfang tauglich.

Das ist eine Frequenzweiche. Dort wurde das ankommende Signal in die Frequenzbereiche VHF und UHF geteilt.

Damals (vor 1980) hatten die Fernseher einen Antenneneingang für das erste Programm (VHF = ARD oder DDR1) und einen für das zweite Programm (UHF = ZDF oder DDR2).

Man hatte dafür auch wirklich zwei verschiedene Antennen.

Mit dem Aufkommen von Gemeinschaftsantennenanlagen (1970er Jahre) wurde es üblich, die Signale der Antennen zu mischen. Um sie am Fernseher wieder zu trennen, brauchte man eine solche Weiche. Bei neueren Fernsehern (jünger als 40 Jahre) ist so etwas eingebaut. Da gibt es nur noch einen Koax-Eingang.

Das ist eine Antennenweiche für ein altes Radio.

Beim Radio hatte man dafür einen Anschluss mit FM und einen Anschluss für LMK -also alle AM Bereiche.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein ganz altes Antennenkabel von einer Dachantenne. So wurden die früher gebaut, bevor Koaxialkabel eingeführt wurden.

Und anscheinend wurde dieser Antennenanschluß für zwei Geräte dann verzweigt.