Was ist das für eine Uhr und was kostete eine Reparatur?

4 Antworten

Eine Omega Constellation aus den 1960er Jahren, sehr schöne Uhr.

Die muss ein Uhrmacher sich anschauen, der von Omega auch Ersatzteile bekommt.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass das kein Schnäppchen wird. Eine ordentliche Reparatur wird im mittleren bis hohen 3 stelligen Bereich liegen, wenn du Pech hast sogar mehr. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Du wirst dir erstmal einen zertifizierten Uhrmacher sichen müssen, der diese Uhr reparieren darf und ggf Teile bekommt. Der sagt dir dann auch, was das kosten wird. Ich denke mittelprächtig dreistellig

Venus345  28.05.2024, 17:00

Du malst den Teufel an die Wand,

Venus345  28.05.2024, 17:03
@TheMonkfood

das reinigen kostet wohl keine 100€ reinigen und die Zeiger zurecht biegen dann geht die wieder.

TheMonkfood  28.05.2024, 17:06
@Venus345

Klar. Gib diese Uhr einem Wald- und Wiesen Uhrmacher. Sobald Teile gebraucht werden, kommt er nicht weiter, weil er von Omega keine bekommt.

Erstaunlich, dass du so genau weißt, was diese Uhr braucht, damit sie wieder geht...

TheMonkfood  28.05.2024, 17:11
@Venus345

Nein, möglicherweise ist die Uhr mal hingefallen, möglicherweise ist der Unruhzapfen gebrochen, möglicherweise ist die Aufzugsfeder gebrochen ... und dann? April April !

Diese alte Omega hat durchaus noch einen 4stelligen Wert, vorausgesetzt, sie befindet sich in einem tadellosen Zustand.

Lass Die mal bei einem Uhrmacher durchsehen und reinigen. Das wird vielleicht schon reichen, sie wieder zum Laufen zu bringen.

Schöne Uhr, der Deckel auf der Rückseite schaut aus wie neu.

Du musst mit mindestens 200 Euro rechnen, mit Ersatzteilen das Doppelte.

Dafür hast Du dann ein echtes Schätzchen für die nächsten Jahrtzehnte..

Viel kann an der Uhr nicht sein.. Omega gehörte in den 60igern zu einer der drei besten Uhrenherstellern weltweit, neben Junghans und Rolex..

LA

COCP2W
Beitragsersteller

Der deckel hat aber doch ein paar kratzer, das sieht man aber wahrscheinlich so über Bilder nicht

TheMonkfood  28.05.2024, 22:34
Du musst mit mindestens 200 Euro rechnen, mit Ersatzteilen das Doppelte.

So eine Uhr (Chronometerwerk!) hat es verdient, eine professionelle Wartung zu bekommen. Kostet bei Omega selbst um die 500€, danach ist die Uhr aber optisch wie technisch fast neuwertig. Fur 500€ bekommst du keine bessere neue Uhr

TheMonkfood  28.05.2024, 23:04
@Linuxaffiner

Wenn sie so einreguliert wird ja.

Ins Minus macht niemand. +3 sek/Tag ist aber schon realistisch machbar