Was ist das für eine Trichterbrust und wie kann ich sie korrigieren?(bild)

Trichterbrust? - (Training, trichterbrust) Trichter - (Training, trichterbrust)

7 Antworten

Es sieht schon so aus, als ob hier eine Trichterbrust vorliegen könnte, allerdings kann eine solche Diagnose natürlich nicht anhand eines Fotos gestellt werden. Du solltest also bitte einen Arzt damit konfrontieren. Korrigieren im SInne von "wegmachen" lässt sich eine Trichterbrust ausschließlich mittels einer OP, die langwierig und auch nicht ohne Risiko ist. Es muß im Prinzip der Brustkorb geöffnet werden und der Trichter durch handwerkliche Arbeit ausgeglichen werden. Das in einem Gebiet, durch das lebensnotwendige Aterien gehen und das eben direkt am Herzen liegt. So leichtfertig wird im übrigen auch kein Arzt diese OP durchführen. Da muss es schon (gerade in jungen Jahren) schon ausgeprägt sein und für den Patienten eine erhebliche, auch psychische, Belastung darstellen. Für mittelgradige Trichterbrust kann es auch physiotherapeutische Ansätze geben. UNd: Trichterbrust kann sich im übrigen auch verwachsen.

Mein Rat: stelle Dich mal bei einem Arzt vor und besprich die Angelegenheit mit ihm.

Hi Kevin6789,

ich kannte jemanden mit Trichterbrust und der sah viel, viel schlimmer aus. Ich glaube nicht, dass Du eine hast, bei Dir ist das Brustbein einfach ein bisschen tiefer. Aber ich bin kein Arzt, letztlich wird das nur eine Untersuchung (Röntgen oder MRT) klären, damit man sich Deinen Brustkorpb mal ansehen kann. Evtl. kann auch eine Blutuntersuchung genetische Defekte ausschließen, welche zu einer Trichterbrust führen können.

War das schon immer so oder ist es erst in den letzten Jahren so geworden? Eine Trichterbrust fällt meist schon als Kleinkind auf und wird bis zum ausgewachsen sein immer schlimmer.

An Deiner Stelle würde ich drei Sachen machen:

  1. Frag mal Deinen Arzt, ob das abgesenkte Brustbein noch weiter sinken kann und ob er Dich mal zum Röntgen und zum Bluttest schicken kann, um ganz sicher zu gehen.

  2. Oberkörpertraining zur Stärkung der Brustmuskeln (am Besten mit eiweißreicher Ernährung, dann geht es schneller) und Rückentraining für eine gute Haltung. Das stützt dann auch die Wirbelsäule (die auch für die gerade Haltung sorgen kann, so dass die Brust nicht weiter auffällt).

  3. Geh trotzdem mit Deinen Kumpels ins Schwimmbad und wenn es überhaupt jemandem auffällt, sei cool und antworte lässig oder grinsend, z.B. "Das trägt man so, wenn man Mr. Universum werden will" oder "Besser so eine Brust, als so einen Bauch wie Du..."

Ach ja, derjenige, den ich mit der TB kannte, ist ganz offen damit umgegangen. Er hat erklärt, dass er so geboren ist und keine Lust hat, sich von seiner Krankheit sein Leben vermiesen zu lassen. Und das fand ich schon wieder cool.

Alles Gute!

Das kann man mit so bestimmten Übungen machen (macht eine Freundin, hat das gleiche Problem). Also so eine Art Physiotherapie. Am Besten rufst du morgen einfach mal bei deinem Hausarzt an und machst einen Termin, der kann dir dann helfen oder schickt dich zum Orthopäden. :) Ansonsten: Du solltest dich nicht schämen. Klar ist das für dich unangenehm, aber du weißt, dass es eine Art Krankheit ist und da kannst du ja nichts für.

Viel Glück :)

Also ne Trichterbrust ist das -so wie ich das auf den Bildern erkenne- nicht. Wenn du Angst deswegen hast, frag mal deinen Arzt. Aus meiner Sicht hast du einfach eine Hühnerbrust. :D Was man da tun kann? Muskeltraining.

einfach sein lassen! DU BIST DU UND NIEMAND ANDERS!