Was ist das für eine Spinne? Art oder deutschen Namen?

Hier noch ein schlechtes Bild von der Spinne.  - (Spinnen, einordnung, Arachnida)

1 Antwort

Es ist auf jeden Fall ein Exemplar der Gnaphosidae, der Plattbauchspinnen.

Ich vermute eine Drassylus lutetianus, steht sogar auf der Roten Liste.

Die Form des Opisthosoma ist typisch!

Also bitte nicht umbringen! Sie ist nützlich und vertilgt Heerscharen von Insekten. Für den Menschen ist sie harmlos, aber ich würde davon absehen, sie auf die Hand zu nehmen. Im ungünstigsten Fall könnte sie durch dünne Haut einen Biß platzieren, wenn sie sich bedroht fühlt.

Wäre aber in etwa wie ein Wespenstich.

Jawollek  12.08.2015, 00:15

Sehr Intressant, was du so über die gruseligen Krabbel-Fiecher weist :D

Auf mich stark unverständlich weil mich die Tiere derbe anwiedern aber auf jedenfall Lobenswert :)

TorDerSchatten  12.08.2015, 10:06
@Jawollek

Danke für das Kompliment.

Kurzer Denkanstoß: nur weil wir Menschen ein Lebewesen, das fester Bestandteil der Natur ist (es werden tonnenweise Stechmücken, Motten, Fliegen von den Spinnen übers Jahr vertilgt und in anderen Ländern vernichten die großen bodenbewohnenden Vogelspinnen tonnenweise Schaben und andere Vorratsschädlinge) als ästhetisch "häßlich" oder "eklig" empfinden - berechtigt mich das dann, das Tier zu töten?

Keine deutsche Spinne "tut" etwas. Sie ziehen ihrer Wege und sind einfach "da". Sie greifen den Mensch weder aktiv an noch schädigen sie Nahrung oder Einrichtung.

Speckkäfer, Kakerlaken, Kriebelmücken, Zecken sind da weitaus widerwärtiger und gefährlicher.

Also bitte überlegen, bevor man die Schuhsohle über so ein Tier legt oder den Staubsauger holt.

Spinnen haben eine eigene Schönheit und sind geniale Netzbauer und Überlebenskünstler

Jawollek  13.08.2015, 01:11
@TorDerSchatten

ich hab definitiv nicht vor die meine Latschen nach den Tieren zu werfen :D

Muss trotzdem nicht mit ihnen Befreundet sein :)

ich belasse es mal bei Zimmer-genossen...ich hab mein Bett und die Spinne die Ecke hinter meinem Schrank :D

Starker Post von dir ;) props