Was ist das für eine Spinne?

1 Antwort

Ich halte sie für Grammostola pulchripes (aureostriata)

Alle bodenbewohnenden Vogelspinnen werden ca 15 Jahre alt, selten 20

mir sind zwei in diesem Jahr mit ca 13 Jahren gestorben

Dindan812
Beitragsersteller

Ah und sollte sie mal beißen ist das für uns Menschen schädlich bzw. Giftig?

TorDerSchatten  07.08.2024, 21:34
@Dindan812

Der Biß bei großen Spinnen ist sehr schmerzhaft, da die Cheliceren sehr groß und kräftig sind. Das geht tief. Das Gift ist immer darauf ausgelegt, Gewebe zu zersetzen, daher würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, nicht dass es zu einer Sepsis kommt. Allergische Reaktion kann auch möglich sein, natürlich weiß man das vorher nicht.

Gefährlich sind auch die Brennhaare. Rein auf der Haut jucken die und können Ausschlag verursachen. Sehr gefährlich wird es, wenn man die in die Augen bekommt. Die können sich auf der Hornhaut festsetzen. Man muss dann monatelang Antibiotika und Kortison nehmen, bis das weg ist.

Also keinesfalls provozieren. Es sind kleine Raubtiere, die lassen sich nichts gefallen.

Dindan812
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Okay gut zu wissen, vielen Dank . Nee ich geh da mit großem Respekt ran, und mein maximum ist das Wasser aufzufüllen, mehr Kontakt brauchen wir beide denke ich nicht 😅Wenn sie was zum Essen bekommt, dann sieht man ja erstmal die riesen Hauer und die sehen nicht angenehm aus. Und sie soll ja auch ihre ruhe haben, sie lässt mich ja schließlich auch in ruhe. Auch wenn ich die normalen kleinen spinnen echt eklig finde, finde ich das Vogelspinnen sehr schöne, spannende und interessante Tiere sind

TorDerSchatten  07.08.2024, 22:02
@Dindan812

Wir hatten insgesamt fünf, aber jetzt hat sich das durch den Tod der Tiere erledigt. Ich möchte keine mehr. Das waren jetzt ca. 14 Jahre mit Spinnen und diese Zeit ist jetzt zu Ende. Ich fand es auch sehr spannend und lehrreich, das alles zu beobachten und zu begleiten. Teilweise hab ich auch Futtertiere selbst vermehrt.

Dindan812
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Oh wow das ist natürlich nicht wenig. Kann ich aber auch voll verstehen. Wer weiß vielleicht kommt ja iwann wieder die Zeit für eine Spinne oder ein andern Exoten. Okay auch krass, aber bei 5 Tieren lohnt sich das ja auch

Dindan812
Beitragsersteller

Super vielen Dank für deine antwort. Das tut mir natürlich leid, nach so einer langen Zeit bindet man sich auch an die kleineren Tiere. Ich war anfangs auch etwas skeptisch aber wir hatten ihn schon mal für 9 Monate und bevor er weg gegeben wird haben wir ihn jetzt 🤔 mein Schwager meinte auch, dass es sein kann, das er nur noch ein halbes jahr oder so unter uns ist, mal schauen.

Blöde frage noch, wenn er stirbt, liegt er dann einfach auf dem Rücken mit dem Beinen zusammen also wie eine kleine Spinne? Und darf man die dann einfach entsorgen?

Hast du deine zwei verbuddelt? Wäre denke ich iwie schöner

TorDerSchatten  07.08.2024, 21:31
@Dindan812

Spinnen sterben unterschiedlich. Eine lag tatsächlich tot im Terrarium, die Beine angezogen. Eine andere (ist länger her) hatte etwas am Abdomen, das ist mir schon nach einer Häutung aufgefallen. Was es war - keine Ahnung. Das sah dann eingefallen aus und sie saß ganz normal auf einer Wurzel, war aber tot.

Und die letzte die ist vor einer Woche gestorben, die hat die Häutung nicht überlebt und das ist die häufigste Todesursache bei alten Spinnen. Irgendwann packen die die Anstrengung nicht mehr, sich zu häuten und sterben in der Häutung.

Wir haben alle begraben. Wer will mich daran hindern?

Dindan812
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Vielen Dank für deine Antworten das ist sehr hilfreich und interessant. Klar da bin ich ganz deiner Meinung ein würdevoller Abschied. Ist ja schließlich ein Lebewesen und kein Müll 💪👍