Was ist das für eine Schlange?

6 Antworten

Sah die Schlange evtl. so aus?:

Bild zum Beitrag

(https://www.tierportal-muenchen.de/tiertipps/wildtiere/2381-so-erkennen-sie-eine-ringelnatter.html)

Dann war es eine Ringelnatter.

Ringelnattern können in ganz unterschiedlichen Farben auftreten. Diese kann bis zu 120cm lang werden; Am besten erkennst du diese an dem meist gelben, mondförmigen Fleck am Hals.

Leben tun diese in Bodennähe, häufig findet man diese auch in Gewässern schwimmen. Meist bieten auch Städtische Gärten mit Gartenteichen, Parkanlagen und Schlossparks einen guten Lebensraum.

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur
 - (Reptilien, Schlangen)

Man sieht zwar nicht den Kopf, würde aber sagen, dass es eine Ringelnatter ist. Die sind in Deutschland heimisch und man braucht natürlich niemanden zu kontaktieren. Einfach schlängeln lassen.

Wo (in welcher Gegend) wurde das Bild denn aufgenommen? So würde ich am ehesten auf eine Äskulapnatter ((Zamenis longissimus) tippen, die in Deutschland jedoch nur an wenigen Orten vorkommt (Taunus, südl. Odenwald, Donau bei Passau). Schade dass der Kopf nicht zu sehen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84skulapnatter

Hi tumatuc,

da hast du eine Ringelnatter belichtet.

Sie ist hier heimisch und völlig ungefährlich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten

Hallo tumatuc10,

danke dass du die Schlange gemeldet hast. Ein professioneller Tiervernichtungs Mitarbeiter ist bereits auf dem Weg.

Versuche bitte nicht die Schlange selbst zu fangen, dadurch könntest du die Schlange und dich selbst verletzen.

tumatuc10
Beitragsersteller

Danke dir man