Was ist das für eine Rasse?

1 Antwort

Dorf- und Hauskatze.
Katzen ohne Stammbaum/Ahnentafel werden aus der Rassezuchtsicht als Dorf- und Hauskatzen eignestuft, hier auch gerne als Europäische Kurzhaar bezeichnet.
Bei der Europäischen Kurzhaar handelt es sich aber auch um eine anerkannte Rassekatze, die je nach Verein als Keltisch Kurzhaar oder Europäer bezeichnet wird, daher haben kaum Menschen richtige Europäische Kurzhaar Katzen, da es nur wenige Züchter gibt.
Aus der Rassezuchtsicht spielt die Optik auch keine Rolle. Wenn es keinen Stammbaum hat, ist es keine Rassekatze und werden als Haus- und Dorfkatzen bezeichnet oder als Mischlinge.
Daher kann man anhand von Bildern nie die Rasse bestimmen, sofern es nicht sehr offensichtlich ist, allerdings würde selbst eine Nacktkatze nicht als Sphynx anerkannt werden, wenn sie keine offziellen Rassenachweise besitzt (Impfpass zählt nicht.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen