Was ist das für eine Porzellanmarke? Bodenmarke?

2 Antworten

Sieht wie der Porzellanstempel von roesler Porzellan aus.

Genaues müsste ich erst raus suchen.

Bild zum Beitrag

Das ist dein Stempel. Nur das der Schriftzug unten fehlt aber oben sieht der genauso aus.

Hoffe jetzt kannst du das Teil besser zuordnen.

 - (Porzellanmarke, Porzellanstempel)

Koerner5
Beitragsersteller

Vielen Dank, das wirds wohl sein.

Da hast Du eine ganz entzückende Schale, gefällt mir sehr.

Es ist richtig, daß es sich um Roesler handelt und die Nummer ist eine Modellnummer..

Der Markenstempel, den Aure86 hier eingesetzt hat, ist klar Roesler. Er stammt aus der Zeit zwischen 1924 und 1932. Er hat einen kleinen Unterschied zu dem Stempel auf Deiner Schale, wo nicht Roesler aufgeführt ist.

Der Stempel auf Deiner Schale wurde angewendet im Zeitraum von 1894 bis 1924/25.,

Über dem Wappen sieht man die Buchstaben RMR. Das M steht für Max und die R's jeweils für Roesler.

Max Roesler war der Firmengründer der Porzellan und Feinsteinzeugfabrik, Rodach. Er gründete sie 1894.

Max Roesler, geb. 1840 war Fabriksleitung bei Wächtersbacher Steingutfabrik, Schlierbach, 1874-1890, bis 1893 war er Generaldirektor bei Porzellanfabrik Springer & Co in Ellbogen. Max Roesler starb 1922.

Heute heißt die Firma: Max Roesler Porzellan- und Steingutfabrik..

Möchte hier nicht weiter ins Detail gehen. Brauchst Du weitere Infos werde ich sie Dir gerne aufschreiben.

Woher ich das weiß:Recherche