Bodenmarke?

Welche Marke ist das? - (Porzellan, Porzellanmarke)

5 Antworten

Es ist die Manufaktur Lenk aus Passau, die längst geschlossen wurde. Es gibt keine neue Ware mehr.

Alte Figuren werden entsprechend gehandelt, sofern sie unbeschädigt sind

Konnte Ludwigsburg sein. Da haben die Krone mit L, so aus dem 18 JH. Da gibt es Bücher mit allen Marken, kann so nur der Kenner bestimmen. Ist schwierig in diesem Fall. Es gibt bzw. gab unzählige kleine Manufakturen.

Ich habe in meinen Unterlagen nur eine ähnliche Bodenmarke gefunden, nämlich die der Fam. Lenck in Passau (geschwungenes L mit Krone). Auf welchem Porzellanstück befindet sich die gezeigte Porzellanmarke? Ist es ein älteres Teil, lohnt es sich, weiter zu forschen. Aber es werden auch viele Teile inzwischen nachgemacht und mit Fantasiezeichen versehen, die alten Bodenmarken ähnlich sehen. Habe sogar schon Meissenschwerter in der Hand gehabt!

Ich glaube die Porzellanfabrik Langwiesen O. Schlegelmilch hat ein l mit Krone, sieht aber ein wenig anders aus als dieses. Frag mal bei einem Antiquitätenhändler, der Porzellan führt. Der kann dir sicher weiterhelfen!

Sieht etwas wie Dreck aus :-) Wisch mal drüber.