Was ist das für eine Pflanze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin hier auch bei Gift-Lattich, Lactuca virosa, kann aber auch etwas nicht berücksichtigt haben.

Gänsedistel würde ich nicht sagen; bzw. bei welchen Sonchus-Arten kommen Stacheln blattunterseits auf der Mittelrippe vor?

Feuerfrosch152
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ich glaube, bei uns heißt die "Saudistel".

Feuerfrosch152
Beitragsersteller

Hab mir gerade Bilder der Saudistel auf Wikipedia angesehen. Deren Blattform sieht leider sehr abweichend von der Blattform dieser Pflanze aus....

Trotzdem danke

Eine Gänsedistel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Ich vermisse die Grundrosette beim Lattich, auch sieht der Stiel nicht weisslich, rötlich angelaufen aus.

Brich Mal ein Blatt ab, weissliche Milch oder klare Flüssigkeit ?

Feuerfrosch152
Beitragsersteller

Also aus der Pflanze kommt auf jeden Fall weisslicher Milchsaft wenn man diese beschädigt.

Onyx1839  09.06.2020, 15:26

Kann Lattich nicht Schießen wie Salat?

ClausO  09.06.2020, 15:31
@Onyx1839

Auch Salat ist ein Lattich 😁

Und nicht alles was schnell wächst ist Lattich, wie du an deiner Distel siehst, bei den Antworten ist Gänsedistel gefallen, das dürfte hinkommen. Einfach Mal ein Blatt abbrechen, dürfte klarer Saft kommen. Lattiche haben weisse Milch.