Was ist das für eine Muschel?

2 Antworten

Sieht für mich wie eine Austern-Art aus. ^^

Solche bzw. ähnliche finden sich wo ich wohne (Wilhelmshaven) schon recht oft.

Den genauen Namen kann ich dir nicht sagen.

Das ist eine Auster. Sie ist inzwischen typisch, jedoch keine einheimische Art.

Die Europäischen Austern sind in den Dreißigern in der Nordsee ausgestorben, Fischer haben dann auf Sylt Austernbänke mit der Pazifikauster aufgebaut. Eigentlich ungefährlich, weil zu dem Zeitpunkt das Meer so kalt war, dass die sich nicht von selbst vermehren konnten. Durch das immer wärmer werdende Meer breiten sie sich allerdings seit den Neunzigern schnell aus und überwuchern zum Beispiel Miesmuschelbänke.