Was ist das für eine Munition?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das genau zu bestimmen, müßte man schon die Abmaße (am besten Kaliber/Geschossdurchmesser und Hülsenlänge (vom Boden bis zum Ende der Hülse am Geschoss) wissen bzw. eine Seitenansicht erkennen können.

Was man anhand der Bilder erkennen kann:

  • Es ist, von der Form her, eine Gewehr- oder Sturmgewehrpatrone
  • Es ist, wie horribledictu bereits schrieb, eine Knall- bzw. "Platzpatrone", da anstatt des Geschosses nur der Hülsenmund zum Verschluss zusammengebördelt ist.

Komisch ist hier allerdings, daß das Anzündhütchen abgeschlagen zu sein scheint, der Dichtlack auf der Bördelung allerdings noch da ist. Bei abgeschossenen Patronen ist der normalerweise (durch den Gasdruck) weg, und die Bördelung meist etwas aufgebogen.

Die Stempelung auf dem Hülsenboden enthält i. d. R. ein Kürzel für den Hersteller
(PS könnte "Pirotechnico Militar de Seville" (Spanien) bedeuten), Code für das Herstellungslos (hier die Jahreszahl + II), oft auch das Kaliber, wenn es eine NATO-Patrone ist noch ein Symbol zur Austauschbarkeit mit anderer Mun oder Waffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

horribiledictu  19.08.2024, 16:04
Komisch ist hier allerdings, daß das Anzündhütchen abgeschlagen zu sein scheint, der Dichtlack auf der Bördelung allerdings noch da ist.

Blindgänger halt.

Likatier  19.08.2024, 16:11
@horribiledictu

Wahrscheinlich ein Versager, ja. Aber er schreibt ja, er wäre dabei gewesen, als die Dinger abgeschossen wurden.

Alex985785
Beitragsersteller

villeicht ist sie wegen des alters nicht aufgeplatzt weil ich dabei war wo mehrere Patronen verschossen wurden

Likatier  19.08.2024, 15:53
@Alex985785

Möglich ist viel. Trotzdem ungewöhlich. Daß die Bördelung ganz zu bleibt, kenn ich, aber das entstehende heiße Gas muß ja irgendwohin bzw. aus der Hülse raus.

ES1956  19.08.2024, 16:23
@Alex985785
weil ich dabei war wo mehrere Patronen verschossen wurden

Aus welchem Gerät?

Jo3591  19.08.2024, 16:46
@ES1956

Genau, ein Versager, aber das bedeutet nicht, das die Patrone deswegen ungefährlich ist. Auch so eine Platzpatrone kann sehr viel Unheil anrichten.

Es ist eine Platzpatrone aus dem Jahre 1947, aber solche werden meines Wissens nur für‘s Training angewendet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte ist mein Leben!
weil ich dabei war wo mehrere Patronen verschossen wurden

ja dann erzähl doch mal