Was ist das für eine Larve (o.ä.)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Larve, sondern eine Puppe die man sich wünscht!
Eine Schwebfliegenpuppe. : )

Ob nun diese

Episyrphus balteatus

https://www.google.de/search?q=Episyrphus+balteatus+pupa&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWobrC2ZTwAhXnhv0HHalcD9UQ_AUoAXoECAMQAw&biw=1196&bih=661

Bild zum Beitrag

https://www.nuetzlinge.de/produkte/freiland/episyrphus-balteatus/

oder eine der anderen, bleibt sich gleich, denn alle sind Nützlinge! Aus ihnen entstehen wieder Schwebfliegen - und dann weiter wieder Larven, die uns unliebsame Gartengäste wie Blattläuse verputzen.

https://www.google.de/search?q=schwebfliegen+puppe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjf85uZ2ZTwAhVtgP0HHazNAOQQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1196&bih=661

 - (Tiere, Garten, Insekten)

Nathi4424  23.04.2021, 17:46

Wohl gemerkt Nützlinge die auch nervig sein können wenn sie vor der Nase schweben xD

Norina1603  23.04.2021, 18:27
@Nathi4424

Aber auch interessant zu beobachten, wenn sie auf der Haut sitzen und Salz schlürfen! Es ist auch merkwürdig, dass es noch Leute gibt, die eine Schwebfliege nicht von einer Wespe unterscheiden können, wobei auch diese ein schönes Verhalten an den Tag legen, wenn sie ein Stück Fleisch herausschneiden und wie ein Schwerlasthubschrauber abtransportieren ;-)

Nathi4424  23.04.2021, 18:33
@Norina1603

es ist auch total interessant wie sie den abstand halten wenn man auf sie zugeht, als ob man sich selbst nie bewegt hätte.